München. Auf der diesjährigen VerkehrsRundschau-Gala in München hat die Aktion Kinder-Unfallhilfe die MAN Truck & Bus und die MAN Trucker‘s World mit dem „Ehren-Ritter 2014" ausgezeichnet. Der Hersteller und sein Fahrerclub erhielten den Preis für ihre großzügige Unterstützung der Aktion Kinder-Unfallhilfe in den vergangenen Jahren. Außerdem standen sie dem Verein regelmäßig bei Sonderaktionen zur Seite, beispielsweise beim Verteilen von Sicherheitswimpeln oder durch das Bereitstellen von Fahrzeugen. Björn Loose , Leiter Marketing der MAN Truck & Bus AG, nahm den Preis stellvertend für sein Team entgegen und betonte, dass die breite Unterstützung der Kinder-Unfallhilfe nur im Team möglich sei. Die Aktion Kinder-Unfallhilfe vergibt den Ehren-Ritter jedes Jahr an Persönlichkeiten oder Unternehmen, die sich im Verein in besonderer Weise für die Verkehrssicherheit von Kindern einsetzen.
Der Rote Ritter
Außerdem verleiht die Aktion Kinder-Unfallhilfe seit dem Jahr 2010 alle zwei Jahre, zuletzt 2012 unter der Schirmherrschaft des Bundesverkehrsministers, den Präventionspreis „Der Rote Ritter". Mit diesem Jury-Preis werden herausragende Ideen in ganz Deutschland prämiert, die dafür sorgen, Kinder sicherer durch den Straßenverkehr zu lotsen.
VerkehrsRundschau ist Gründungsmitglied
Der gemeinnützige Verein „Aktion Kinder-Unfallhilfe" hat zwei wichtige Aufgaben: Die Unterstützung von Kindern und Jugendlichen nach einem Verkehrsunfall und die Förderung von Maßnahmen zur Unfallverhütung. Die VerkehrsRundschau ist Gründungs- und Fördermitglied der Aktion Kinder-Unfallhilfe e.V. sowie Mitglied der Jury „der Rote Ritter". (bb/ak)