-- Anzeige --

Editorial: Mehr Realitätssinn, bitte!

17.08.2023 11:26 Uhr
Eva Hassa
Eva Hassa, Redakteurin der VerkehrsRundschau
© Foto: Springer Fachmedien München GmbH

Wenn es nach der Bundesregierung geht, werden die 2020er-Jahre das Jahrzehnt der Schiene. Endlich sollen den Worten Taten folgen und der Shift vom Lkw auf die Bahn vollzogen werden.

-- Anzeige --

Anstelle von derzeit 19 Prozent Model-Split-Anteil der Schiene soll dieser im Jahr 2030 rund 25 Prozent erzielen.

Es geht hier nicht darum, dieses Ziel in Abrede zu stellen. Wenn es dem Klima hilft, ist es allemal gut und richtig. Doch mal ehrlich: Wie realistisch ist das? Gerade in den nächsten Jahren, wenn die Generalsanierung des deutschen Schienennetzes ansteht (siehe S. 22). Selbst bei noch so guter Planung seitens der Deutschen Bahn und aller Beteiligten wird es da zu Verspätungen, vielleicht auch Mehrkosten kommen.

Höchste Zeit also, dass wir uns ehrlich machen: Wollen wir wirklich mehr Schiene? Sind wir wirklich bereit dafür, umzudenken, neue Prozesse zu implementieren, vielleicht auch höhere Kosten hinzunehmen? Fakt ist: Wir leben in einer von Amazon verwöhnten Klick-Gesellschaft. Ein Klick, und die gewünschte Ware wird geliefert - kostengünstig, auf Wunsch am selben Tag…

Dieser Inhalt gehört zu
Als VerkehrsRundschau-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

VerkehrsRundschau plus ist DAS Profiportal für Transport, Logistik & Spedition. Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.