Kiel. Zum 1. Januar 2016 haben die E. Mordhorst Internationale Spedition GmbH und die Gaston Petersen Spedition GmbH, beide mit Sitz Kiel, fusioniert. Das neu entstandene Unternehmen firmiert als Petersen Mordhorst Logistics GmbH, beschäftigt nach eigenen Angaben 250 Mitarbeiter und setzt täglich 100 Lkw ein.
Mit der Fusion will sich die Petersen-Gruppe neu ausrichten und im Kernmarkt Schleswig-Holstein weiter wachsen. Nach Angaben der Spedition liegt der Fokus allem auf deutschland- und europaweiten Stückguttransporten sowie Logistikaktivitäten. Die Petersen Mordhorst Logistics konzentriert künftig ihre gesamten Transportaktivitäten in der größten deutschen Stückgutkooperation IDS und deckt für das Stückgutnetz den kompletten Bereich Schleswig-Holstein ab, erklärt der alleinige Geschäftsführer, Gaston Petersen.
„Wir begrüßen sehr den Zusammenschluss der beiden Unternehmen und die Entscheidung für IDS. Mit Petersen Mordhorst Logistics als in der Region verwurzelten Partner können wir unsere schon gute Positionierung in Schleswig-Holstein festigen und noch weiter ausbauen“, sagt IDS-Geschäftsführer Michael Bargl. Auch das Thema Ausbildung hat bei Peterson Mordhorst Logistics eine hohe Bedeutung. So belegte ein Mordhorst-Auszubildender im vergangenen Jahr beim Wettbewerb „Best Azubi“ der VerkehrsRundschau den zweiten Platz. (sno)