-- Anzeige --

E-Commerce: Jeder zweite Onlinehändler feilt am Vertriebskonzept

09.07.2019 17:17 Uhr
Lieferkette, E-Commerce, Deutsche Post DHL, DPDHL, DHL
Unternehmen brauchen effektive E-Commerce-Lieferketten, um das volle Potenzial des Online-Handels ausschöpfen zu können
© Foto: Deutsche Post DHL

Laut einer neuen Studie von DHL Supply Chain arbeiten 70 Prozent der B2C-Unternehmen und 60 Prozent der B2B-Player noch an der Umsetzung einer E-Commerce-Strategie.

-- Anzeige --

Bonn. In den nächsten drei bis fünf Jahren werden laut einem neuen DHL-Report mehr als 50 Prozent der befragten Unternehmen Änderungen an ihrer Vertriebsstrategie vornehmen. Dabei entscheiden sich viele Anbieter für die Zusammenarbeit mit einem Third-Party-Logistikdienstleister (3PL). Für die Studie "The E-Commerce Supply Chain: Overcoming Growing Pains" befragte der Geschäftsbereich DHL Supply Chain weltweit knapp 900 Entscheidungsträger, die in ihren Unternehmen jeweils für Logistik, das Lieferkettenmanagement oder den Online-Handel zuständig sind.

Chancen und Herausforderungen

Laut der Analyse halten zwei Drittel der Befragten den Online-Handel für den Absatz und Umsatz ihres Unternehmens für "sehr wichtig" oder "extrem wichtig". Jedoch arbeiten 70 Prozent der B2C-Unternehmen und 60 Prozent der B2B-Player noch an der Umsetzung einer E-Commerce-Strategie. Wichtigster Aspekt des Online-Handels ist laut der Umfrage sowohl im B2B- als auch im B2C-Segment ein hochwertiger Kundendienst. Zu den wichtigsten Herausforderungen zählen zum Beispiel die sich stetig wandelnden Kundenerwartungen, die immer höheren Liefergeschwindigkeit oder schlicht die vielfach noch begrenzten Infrastrukturen. 

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Handelslogistik

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.