Bonn. In den nächsten drei bis fünf Jahren werden laut einem neuen DHL-Report mehr als 50 Prozent der befragten Unternehmen Änderungen an ihrer Vertriebsstrategie vornehmen. Dabei entscheiden sich viele Anbieter für die Zusammenarbeit mit einem Third-Party-Logistikdienstleister (3PL). Für die Studie "The E-Commerce Supply Chain: Overcoming Growing Pains" befragte der Geschäftsbereich DHL Supply Chain weltweit knapp 900 Entscheidungsträger, die in ihren Unternehmen jeweils für Logistik, das Lieferkettenmanagement oder den Online-Handel zuständig sind.
Chancen und Herausforderungen
Laut der Analyse halten zwei Drittel der Befragten den Online-Handel für den Absatz und Umsatz ihres Unternehmens für "sehr wichtig" oder "extrem wichtig". Jedoch arbeiten 70 Prozent der B2C-Unternehmen und 60 Prozent der B2B-Player noch an der Umsetzung einer E-Commerce-Strategie. Wichtigster Aspekt des Online-Handels ist laut der Umfrage sowohl im B2B- als auch im B2C-Segment ein hochwertiger Kundendienst. Zu den wichtigsten Herausforderungen zählen zum Beispiel die sich stetig wandelnden Kundenerwartungen, die immer höheren Liefergeschwindigkeit oder schlicht die vielfach noch begrenzten Infrastrukturen.