-- Anzeige --

Häfen Köln und Neuss-Düsseldorf dürfen fusionieren

02.02.2012 14:56 Uhr
Häfen Köln und Neuss-Düsseldorf dürfen fusionieren
Die Häfen Köln und Neuss-Düsseldorf wollen fusionieren
© Foto: Häfen und Güterverkehr Köln

Bundeskartellamt genehmigt die geplante Fusion: Neue gemeinsame Gesellschaft firmiert unter Rhein Cargo

-- Anzeige --

Bonn. Das Bundeskartellamt hat die geplante Fusion der Hafen- und Eisenbahnverkehrsunternehmen Köln und Neuss-Düsseldorf genehmigt. Der Zusammenschluss zweier wesentlicher Rhein-Binnenhäfen zwischen Wesel und Bonn führe zwar zu einer Verengung der Marktstruktur, hieß es in einer am Donnerstag in Bonn veröffentlichten Erklärung der Behörde. Eine Marktbeherrschung durch das neue Gemeinschaftsunternehmen sei jedoch nicht zu befürchten. Marktführer bleibe der Duisburger Hafen.

Die Häfen und Güterverkehr Köln AG und die Neuss-Düsseldorfer Häfen GmbH & Co KG wollen ihre jeweiligen Sparten Hafenbetrieb und Eisenbahnverkehrsunternehmen in der gemeinsamen Gesellschaft Rhein Cargo Gmbh & Co KG zusammenführen. Von dem Zusammenschluss betroffen sind in erster Linie der Markt für den Betrieb von Binnenhäfen sowie der Güterumschlag. (dpa) 

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Binnenschifffahrt

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.