-- Anzeige --

Düsseldorf verzichtet auf Lkw-Fahrverbot an Karneval

13.02.2019 16:32 Uhr
Düsseldorf verzichtet auf Lkw-Fahrverbot an Karneval
Beim Karnevalsumzug am Rosenmontag wollen Veranstalter und Polizei in Düsseldorf technische Sicherungsmaßnahmen gegen mögliche Anschläge eínsetzen
© Foto: Federico Gambarini/dpa/picture-alliance

Anders als in der Karnevalshochburg Köln dürfen Lastwagen am Rosenmontag im Zentrum der Landeshauptstadt von Nordrhein-Westfalen verkehren. Zum Schutz vor möglichen Anschlägen sind andere Maßnahmen geplant.

-- Anzeige --

Düsseldorf. Die Karnevalshochburg Düsseldorf verzichtet im Gegensatz zu Köln am Rosenmontag auf Fahrverbote für Lkw in der Innenstadt. Feste Barrieren und Container sollen den Karnevalsumzug der Landeshauptstadt vor möglichen Anschlägen schützen.

„Aktuell ist in Düsseldorf kein Lkw-Fahrverbot am Rosenmontag vorgesehen“, sagte ein Stadt-Sprecher. Das Sicherheitskonzept werde allerdings mit dem Veranstalter und der Polizei „ständig überprüft und gegebenenfalls angepasst“.

Fest stehe bereits, dass wie in den Vorjahren „technische Sicherungsmaßnahmen“ zum Einsatz kämen: In Düsseldorf sind Zugänge zur Altstadt mit festen Betonbarrieren gesichert. Am Rosenmontag kommen seit 2017 unter anderem Container zum Einsatz, die an Kreuzungen einen Anschlag mit einem Auto oder Lkw verhindern sollen. Vor zwei Jahren hatte es in Düsseldorf auch ein Innenstadtverbot für Fahrzeuge über 3,5 Tonnen gegeben.

Köln sperrt Lkw über 7,5 Tonnen an Karneval aus

Die Stadt Köln behält ein Fahrverbot für Lkw über 7,5 Tonnen an Karneval bei. Zum Schutz vor Terroranschlägen dürften Lastwagen an Weiberfastnacht, Karnevalssonntag und Rosenmontag nicht in die Innenstadt fahren, hatte die Stadt vergangenen Mittwoch mitgeteilt. Die Kölner Polizei kündigte darüber hinaus starke Präsenz und Videoüberwachung an.

Zu den Rosenmontagszügen in Düsseldorf und Köln werden laut den Veranstaltern jeweils mehrere hunderttausend Gäste erwartet. (dpa/ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Nordrhein-Westfalen

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Teamleiter Lager im Handelslager/ Brennschneidbetrieb (w/m/d)

Salzgitter;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.