-- Anzeige --

Dubai baut Luftfracht aus

20.09.2012 14:00 Uhr
Dubai baut Luftfracht aus
Der Cargobereich am Airport Dubai International
© Foto: Airport Dubai International

Ein strategischer Plan sieht Investitionen in Höhe von 6 Milliarden Euro bis 2020 vor.

-- Anzeige --

Dubai. Auf dem Stadtflughafen Dubai International sollen bis 2018 jährlich 3,1 Millionen Tonnen Luftfracht umgeschlagen werden. Wie die dortige Betreibergesellschaft ankündigte, sind für die Erweiterung der Bodenkapazitäten Investitionsmittel in Höhe von umgerechnet 6,02 Milliarden Euro im Rahmen eines bis 2020 reichenden „strategischen Plans“ bereitgestellt worden.

Erste Maßnahme innerhalb des umfangreichen Projekts ist die Errichtung eines 9100 Quadratmeter großen Frachtlagers gegenüber dem jetzigen Mega-Terminal. Die Bauarbeiten für das Gebäude, in dem bis zu 300.000 Tonnen Luftfracht p. a. umgeschlagen werden können, sollen noch im laufenden Jahr beginnen. Weiterhin ist vorgesehen, dass die Kapazität diverser Frachtanlagen, die ausschließlich von der in Dubai beheimateten Linie Emirates genutzt werden, durch Umbau und Modernisierungsmaßnahmen deutlich erhöht wird.

Zudem haben die Bauarbeiten für eine neue Halle begonnen, in der ausschließlich Transitsendungen umgeschlagen werden sollen. Es handelt sich um jene Güter, die zwischen dem Stadtflughafen Dubai International und dem in der Wüste gelegenen, neu gebauten Dubai World Central (Al Maktoum Int’l Airport) bewegt werden, um deren zügige Umladung auf Weiterflüge zu ermöglichen. Die Transporte zwischen beiden Standorten erfolgen per versiegelten LKW, die den Status der Zollfreiheit haben. Auf beiden Airports wurden vergangenes Jahr 2,2 Millionen Tonnen Luftfracht umgeschlagen. Bis 2020 soll diese Menge 4 Millionen Tonnen übersteigen. (hs)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Luftfracht

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.