-- Anzeige --

DSV kauft DB Schenker

13.09.2024 08:11 Uhr | Lesezeit: 3 min
DSV Fahnen
DSV hat DB Schenker gekauft
© Foto: DSV

Der Verkaufserlös soll zur deutlichen Reduzierung der Konzernverschuldung verwendet werden.

-- Anzeige --

Die Deutsche Bahn hat am Freitag, 13. September, eine Vereinbarung zum Verkauf ihrer Logistiktochter DB Schenker an die dänische DSV-Gruppe unterzeichnet. Der Unternehmenswert beläuft sich auf 14,3 Milliarden Euro, wobei sich der Gesamtverkaufswert inklusive erwarteter Zinserträge auf 14,8 Milliarden Euro erhöht.

Investitionen und Zukunftsperspektiven

DSV plant, in den nächsten drei bis fünf Jahren rund eine Milliarde Euro in Deutschland zu investieren. Ziel ist es, eines der führenden Unternehmen der Transport- und Logistikbranche zu schaffen, wobei Deutschland eine noch wichtigere Rolle in der neuen Organisation spielen soll.

Arbeitsplatzsicherheit und zentrale Funktionen

Zentrale Funktionen, auch am Schenker-Standort in Essen, sollen erhalten bleiben. Langfristig beabsichtigt DSV, mehr Arbeitsplätze in Deutschland zu schaffen als derzeit in beiden Organisationen vorhanden sind.

Zustimmung und Abschluss der Transaktion

Der Verkauf bedarf noch der Zustimmung des DB-Aufsichtsrats und des Bundes. Der Abschluss der Transaktion wird für 2025 erwartet, vorbehaltlich aller regulatorischen Genehmigungen. Vereinbarte Sozialzusagen, einschließlich des Arbeitsplatzschutzes, gelten für zwei Jahre nach Transaktionsabschluss.

Finanzielle Auswirkungen für die Deutsche Bahn

Der Verkaufserlös soll vollständig im DB-Konzern verbleiben und die Verschuldung deutlich reduzieren. Dies ermöglicht der DB, sich auf ihre Kernaufgaben zu konzentrieren: die Schieneninfrastruktur in Deutschland sowie klimafreundlichen Personen- und Güterverkehr in Deutschland und Europa.

Stärkung von DB Schenker unter DSV

DB Schenker erhält mit DSV einen finanzstarken Eigentümer und neue Wachstumsperspektiven. DSV hat sich zu deutscher Mitbestimmung und bestehenden Tarifverträgen sowie Betriebsvereinbarungen bekannt.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#DB Schenker

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Standortleitung (m/w/d) Logistik - Region Berlin

Berlin;Berlin;Töpen;Berlin;Berlin;Berlin;Rostock;Brandenburg

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.