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E-Trailer: Initiative für Einsatz von Wechselbatterien

11.09.2024 08:34 Uhr | Lesezeit: 3 min
DB Schenker Logo auf Trailer
DB Schenker bringt sein Netzwerk und seine Erfahrung im Logistikmanagement ein
© Foto: Arne Dedert/ picture alliance

DB Schenker, Trailer Dynamics und CATL haben eine Initiative für den Einsatz von Wechselbatterien in E-Trailern gestartet. Ziel ist eine bessere Effizienz und größere Verfügbarkeit im Schwerlastverkehr.

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Die Partner Trailer Dynamics (TD), Schenker Europe (DB Schenker) und Contemporary Amperex Technology (CATL) haben den Projektstart einer Initiative bekannt gegeben, die darauf abziele, die Battery Swapping Technology (BST) für elektrifizierte Trailer in Europa einzuführen.

Man beabsichtige, „gemeinsam eine Machbarkeitsstudie für die Einrichtung und Umsetzung von Batteriewechselstationen durchzuführen, die in der Lage sind, den künftigen Bedarf an elektrifizierten Anhängern und potenziell elektrifizierten Lkw in ganz Europa zu decken“, teilten die drei Unternehmen am Dienstag, 10. September, mit. Die Initiative schaffe die Grundlage für die Entwicklung von Systemen, die einen „schnellen und effizienten Austausch von Batterien ermöglichen und so die Reichweite und Betriebszeit von Elektrofahrzeugen im europäischen Transportsektor erhöhen“.

Trailer Dynamics bietet eine Lösung für den elektrischen Antriebsstrang, die darauf abzielt, den Dieselverbrauch und die CO2-Emissionen zu senken und dazu beizutragen, die Reichweite künftiger Elektro-Lkw und -Sattelzugmaschinen zu erhöhen. DB Schenker bringt sein Netzwerk und seine Erfahrung im Logistikmanagement ein. CATL bringt seine Fähigkeiten im Bereich der Elektrochemie und eine Plattform für die Entwicklung, Herstellung und Anwendung von Batterien ein.

Markthochlauf des emissionsfreien Schwerlastverkehrs

Batteriewechselsysteme seien besonders geeignet, um den sich dynamisch verändernden Anforderungen von E-Trailer-Nutzern gerecht zu werden, so die Partner. Das Ergebnis soll eine höhere Fahrzeugverfügbarkeit aufgrund kürzerer Ladezeiten, eine verbesserte betriebliche Effizienz und eine geringere Abhängigkeit von der herkömmlichen Ladeinfrastruktur sein. Die geschätzte Tauschzeit von fünf Minuten und die Auswahl von mehreren Batteriemodulen je nach erforderlichem Einsatzfall verbessere nicht nur „die Effizienz des Logistikprozesses im elektrifizierten Schwerlastverkehr, sondern auch die wirtschaftlichen Parameter“, so die Partnerunternehmen.

„Die Batterietausch-Technologie wird eine entscheidende Rolle bei der Bewältigung der Herausforderungen im Bereich der Ladeinfrastruktur spielen und den Markthochlauf des emissionsfreien Schwerlastverkehrs speziell in Europa unterstützen“, sagte Wolfgang Janda, Executive Vice President von DB Schenker Europe.

CATL wird sein Fachwissen über Batterien an das E-Trailer-Konzept anpassen und wesentliche technische Daten für die Konstruktion der Batteriewechselstationen bereitstellen. TD wird die mechanische und elektrische Integration der austauschbaren Batterien in die E-Trailer-Systeme überwachen und Prototypen von E-Trailern zur Prüfung bereitstellen. DB Schenker wird geeignete Standorte für die Erprobung der Battery Swapping Stations ermitteln und eine vorausschauende Karte mit potenziellen Standorten in ganz Europa erstellen.

Präsentation auf der IAA Transportation

„Die Batteriewechsel-Technologie hat das Potenzial, die Betriebszeit unserer Fahrzeuge zu maximieren und die CO2-Emissionen in ganz Europa zu reduzieren“, sagte Abdullah Jaber, CEO von Trailer Dynamics. Der Kreis der an diesem Projekt beteiligten Unternehmen soll sukzessive um weitere Logistikunternehmen, Energieversorger und Dienstleister erweitert werden, so die bisherigen Projektpartner.

Auf der IAA Transportation 2024 in Halle 27, Stand C28, wird Trailer Dynamics einen Prototyp eines E-Trailers mit Wechselakku und ein Modell vorstellen.

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