Hockenheim. Ein neuer Kontraktlogistiker geht an den Start: Contenta. Das Unternehmen entsteht, weil der Großhändler für Drogeriefachgeschäfte, Esüdro aus Hockenheim, das Geschäftsfeld „Logistische Dienstleistungen“ ausgliedert. Contenta bleibt aber ein Tochterunternehmen von Esüdro, heißt es von dem Unternehmen. Mit dem Schritt will Esüdro auf veränderte Marktanforderungen, Kundenstrukturen und auf den wachsenden Onlinehandel reagieren.
„Mit contenta haben wir jetzt einen zukunftsfähigen Kontraktlogistiker für die Branchen Maschinen- und Anlagenbau sowie Pharma, E-Commerce, Handel und Food gegründet“, erläutert Horst-Dieter Hartig, Vorstand der Esüdro AG und Geschäftsleiter von Contenta. Das Unternehmen leiste Full-Service Logistik – von der Wareneingangskontrolle, Qualitätssicherung, Lagerhaltung, Kommissionierung via Pick-by-Light, Chargen-Handling, Verpackung und Versandabwicklung über das Retourenmanagement bis hin zur Verzollung. Derzeit zählt Contenta rund 50 Mitarbeiter.
Contenta verfügt nach eigenen Angaben über ein Multi-User-Warehouse mit mehrmandantenfähigem Warehouse-Management-System und einer Lagerfläche von 12.000 Quadratmeter und 11.000 Lagerplätze. Der Standort Hockenheim biete den Kunden mit seiner Nähe zu den Industriestandorten Mannheim und Karlsruhe und direktem Anschluss an die A 6, A 5 und A 61 eine gute Verkehrsanbindung. (ks)