Hamburg/Dortmund. Garbe Logistic baut für ID Logistics eine Logistikanlage in Dortmund. Wie der Entwickler für Logistik-Immobilien mitteilte, ist am Mittwoch mit dem offiziellen Spatenstich der Startschuss für den Bau eines weiteren Logistikzentrums im Garbe Logistik-Park Westfalenhütte in Dortmund gefallen.
Auf dem 800.000 Quadratmeter großen Teilgrundstück soll eine Immobilie mit rund 46.000 Quadratmetern Nutzfläche entstehen. Der Kontraktlogistiker ID will davon rund drei Viertel anmieten. Das verbleibende Viertel ist als Erweiterungsoption gedacht, kann aber auch an weitere Interessenten vermietet werden, heißt es von Garbe. Mit einer Gebäudehöhe von 12,20 UKB (Unterkante Binder) folgt Garbe nach eigenen Angaben dem Trend zu höheren Hallen.
Hub für schwedische Möbel
ID Logistics Deutschland, Tochterunternehmen des französischen Kontraktlogistikdienstleisters ID Logistics Group, wird laut Garbe im neuen Logistikzentrum künftig den Paketversand aus dem Online-Geschäft des Möbelhändlers Ikea abwickeln. „Wegen der sehr guten Lage und der Anbindung an alle Verkehrsträger ist die Westfalenhütte dafür ein idealer Standort“, erklärt Sven Schürer, Vertriebsleiter ID Logistics Deutschland. Gleichzeitig sei die Logistikanlage ein Schritt das Kontraktlogistikgeschäft in Deutschland weiter auszubauen.
Die Halle soll im ersten Quartal 2016 fertig sein. Laut Garbe plant ID Logistics bereits, weitere Kunden am Standort Westfalenhütte anzusiedeln, um Synergieeffekte zu nutzen.
Das Logistikzentrum ist das dritte Objekt, das im Garbe Logistik-Park Westfalenhütte entsteht. Zuvor hatte der Hamburger Logistikimmobilienentwickler dort bereits zwei Hallen für die Schenker Deutschland AG realisiert. (ks)