-- Anzeige --

DPD-Kunden können jetzt Pakete im Drogeriemarkt abgeben

16.12.2019 13:00 Uhr
Budnikowsky Filiale
In Filialen der Drogeriekette Budniskowsky - genannt Budni - können DPD-Kunden seit einiger Zeit Pakete abholen und versenden
© Foto: picture alliance/Patrick Seeger/dpa

Die Drogeriekette Budnikowsky und der Paketdienstleister DPD haben ein gemeinsames Pilotprojekt auf den Weg gebracht. Kunden können Pakete in den Filialen der Drogeriekette abholen und versenden.

-- Anzeige --

Hamburg. In Hamburg kann man seine Pakete seit kurzem auch in Drogeriemärkten abholen. Ein entsprechendes Pilotprojekt haben die Hamburger Drogeriekette Budnikowsky und der Paketdienstleister DPD vor drei Monaten auf den Weg gebracht. In 20 Filialen können seitdem Pakete abgeholt und verschickt werden. „Das läuft aus unserer Sicht sehr gut und sehr vielversprechend“, sagte ein DPD-Sprecher am Samstag der Deutschen Presse-Agentur in Hamburg.

Beide Unternehmen könnten sich eine Ausweitung des Projektes vorstellen. Noch sei man aber in der Testphase. Wie lange die noch dauern werde, war zunächst unklar. Zuvor hatte das „Hamburger Abendblatt“ berichtet. Im Interview mit der Zeitung hatte Budnikowsky-Geschäftsführer Christoph Wöhlke dazu gesagt: „Allerdings muss man ganz genau schauen, in welchen Filialen das räumlich und personell sinnvoll ist“.

In den Drogeriemärkten werden Abholung und Versand der Retoure- oder vorfrankierten Pakete in der Regel an der Kasse abgewickelt. Das übernehmen die Mitarbeiter der Filialen. Die DPD-Kunden können zudem die Test-Filialen online als Wunsch-Zustellort angeben. „Das schont auch die innerstädtischen Verkehre“ weil die Fahrer für mehrere Pakete nur eine Adresse anfahren müssten, sagte der DPD-Sprecher weiter. Das Projekt habe für beide Seiten Vorteile. Der Paketdienstleister könne sein Abgabepunkte-Netz verdichten und Budnikowsky könne die Kundenfrequenz erhöhen und so möglicherweise auch die Umsätze steigern. (dpa/fa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#KEP

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.