-- Anzeige --

Dole will Bananen und Ananas CO2-neutral liefern

13.08.2007 17:10 Uhr

Dole, Produzent und Vermarkter von Obst, hat angekündigt, für Bananen und Ananas eine C02-neutrale Lieferkette aufzubauen.

-- Anzeige --

Hamburg: Die Standard Fruit de Costa Rica, eine Tochtergesellschaft von Dole, und der Nationale Fonds zur Finanzierung der Forstwirtschaft (Fonafifo - Fondo Nacional de Financiamento Forestal), der zum Ministerium für Umwelt und Energie Costa Ricas gehört, haben kürzlich einen Kooperationsvertrag unterzeichnet. Dabei handelt es sich um die Implementierung einer CO2-neutralen Produkt-Versorgungskette für Bananen und Ananas, die sich von der Produktion in Costa Rica bis hin zu den Absatzmärkten in Europa und Nordamerika erstreckt. Der Begriff „CO2-neutral“ bedeutet in diesem Zusammenhang, dass das bei der Produktion, Verpackung, dem Transport und dem Vertrieb der Früchte freigesetzte Kohlendioxid ausgeglichen wird. Neue, effizientere Transportmethoden und Änderungen bei den Anbauprozessen sollen zur Verringerung des C02-Ausstoßes beitragen. Auch Schutz- und Aufforstungsprogramme in enger Zusammenarbeit mit den örtlichen Bauern gehören zu dem Projekt. David DeLorenzo, Präsident und CEO des Fruchtkonzerns Dole, sagt: „Die Umwelt geht uns alle an. Dole ist als weltweit größter Produzent und Vermarkter von Obst entschlossen, innerhalb seines Sektors eine Führungsrolle einzunehmen. Der Vertrag mit dem Fonafifo ist dabei ein guter Anfang.“

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.