Ratingen/Kleinostheim. DKV Euro Service und Union Tank Eckstein (UTA) gehören zu den deutschen Unternehmen mit dem besten Kundenservice. Die Dienstleister erreichten beim branchenübergreifenden Wettbewerb „Top Service“ des Handelsblatts in Kooperation mit weiteren Partnern den neunten (DKV) und den zehnten Platz (UTA). Insgesamt hatten 112 namhafte Unternehmen aus ganz Deutschland ihre Bewerbungen eingereicht, darunter unter anderem BSH Hausgeräte, Sixt Autovermietung und die Deutsche Vermögensberatung. DKV hatte zum ersten Mal an dem Wettbewerb teilgenommen, für UTA ist es die zehnte Auszeichnung.
Der Wettbewerb wurde vom Beratungsunternehmen ServiceRating, dem Mannheimer Institut für Marktorientierte Unternehmensführung (IMU), dem Meinungsforschungsinstitut YouGov und der Wirtschaftszeitung Handelsblatt gemeinsam ausgetragen. Bausteine des Wettbewerbs sind sowohl eine Management- als auch eine Kundenbefragung.
„Wir sind sehr stolz, direkt beim ersten Mal den neunten Platz belegt zu haben“, sagt Ulrich Wolter, Leiter Marketing bei DKV. Katrin Klein, Leiterin Kundenservice D-A-CH, ergänzt: „Wir sehen dieses gute Resultat als Ansporn, unsere Servicequalität noch weiter zu verbessern.“
„UTA ist bei dem Wettbewerb angetreten, um den Status quo ihrer Servicequalität messen zu lassen und den Kundenservice weiter zu optimieren“, betont Kay Otte, Marketing Director von UTA. „Wir freuen uns sehr, dass wir das Gütesiegel Top Service Deutschland bereits das zehnte Jahr in Folge tragen können”, führte er an.
Plätze in Exzellenzgruppe des Wettbewerbs, die die Ränge 11-57 umfasst, belegten ferner die DPD iloxx eService GmbH, FedEx Europe sowie Fraport. Gesamtsieger 2016 wurde das azh Abrechnungs- und IT-Dienstleistungszentrum für Heilberufe. (sno)