-- Anzeige --

Dirk Reich soll neuer CEO von Cargolux werden

21.03.2014 10:24 Uhr
Dirk Reich soll neuer CEO von Cargolux werden
Der ehemalige K+N-Manager Dirk Reich soll Chef von Cargolux werden
© Foto: Kühne + Nagel

Der ehemalige Kühne + Nagel-Manager steht derzeit als einziger auf der Kandidatenliste für den Führungsposten.

-- Anzeige --

Luxemburg. Die monatelange Suche nach einem geeigneten Kandidaten für den Chefposten bei der Luxemburgischen Frachtfluggesellschaft steht kurz vor dem Ende. Wie Aufsichtsratschef Paul Helminger auf Anfrage bestätigt, steht Dirk Reich (51) als einziger Name auf der aktuellen Kandidatenliste.

Die formale Entscheidung über dessen Bestätigung für die Leitungsfunktion werde das Kontrollgremium auf seiner Sitzung am kommenden Mittwoch treffen. Wird Reich bestätigt, löst er Richard Forson ab, der die Airline seit Dezember 2012 kommissarisch leitet und sich im Vorfeld nicht um den Job des CEO beworben hatte.

Zudem gab Helminger bekannt, dass am kommenden Mittwoch voraussichtlich weitere Besetzungen von Vorstandsämtern bei Cargolux erfolgen würden. Namen von Kandidaten oder deren genaue Funktionen nannte er mit Hinweis auf die Vertraulichkeit der Personalfindung nicht.

Es dürfte dabei im die Geschäftsfelder Marketing und Vertrieb sowie Flugbetrieb gehen. Beide Vorstandsjobs sind seit der Kündigung von Robert van de Weg (Vertrieb) und Peter van de Pas (Operations) vakant. Die Manager hatten Cargolux kürzlich aus eigenen Stücken verlassen, weil sie das kommerzielle Abkommen zwischen der Airline und dem chinesischen Investor (35 Prozent) Civil Aviation Development and Investment Company ablehnten. In einer internen schriftlichen Stellungnahme (liegt der VR vor) hatte van de Weg darauf hingewiesen, dass der Fluggesellschaft durch die vertraglich gemachten Zusagen an Henan nach seiner Überzeugung erhebliche Nachteile entstehen würden.

Kommt es zur formalen Bestätigung von Dirk Reich, übernimmt künftig ein profilierter Logistiker die Kommandobrücke bei Cargolux. Der Absolvent der Koblenzer Otto Beisheim School of Management begann seine berufliche Laufbahn bei der Lufthansa Cargo. Er wechselte 1995 zu Kühne + Nagel, wo Reich verschiedene Führungspositionen bekleidete, zuletzt als Leiter der Kontraktlogistik und Mitglied der Geschäftsführung. Nach der im vergangenen November erfolgten Nominierung von Detlef Trefzger für dieses Geschäftsfeld verließ Reich den Logistikkonzern. Er lebt in Schindellegi (Schweiz) und ist mittlerweile schweizer Staatsbürger. (hs)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Kühne und Nagel

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


COO (m/w/d) am Standort Remscheid

Remscheid;Dachau;Klettgau;Erding

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.