Digitalisierung in der Dispo: Smarter disponieren
Automatisierte Disposition und Tourenplanung im Stückgutgeschäft - noch stecken solche Lösungen in den Kinderschuhen. Die Spedition Hartmann International hat mit dem Softwareunternehmen Smartlane den Schritt gewagt und nicht bereut.
Automatisierte Disposition und Tourenplanung im Stückgutgeschäft - daran wagen sich nur wenige Speditionen. "Dabei ist dies im Nahverkehr rein aus technologischer Sicht heute schon möglich", sagt Florian Schimandl, Mitbegründer und Geschäftsführer der Münchener Softwarefirma Smartlane, das eine KI-basierte Cloud-Lösung für diesen Bereich entwickelt hat.
Disponenen entlasten, nicht ersetzen
Die Spedition Hartmann International in Paderborn (530 Mitarbeiter, 223 eigene Lkw), Partner der Stückgutkooperation Cargoline, hat den Schritt hin zur automatisierten Disposition zusammen mit Smartlane gewagt. "Gestartet sind wir zunächst im Sammelguteingang und in der damit verbundenen Nahverkehrs-Distribution", erzählt Uwe Lachmann, Geschäftsführer der Spedition Hartmann. Die ersten Gespräche haben dazu im August 2020 stattgefunden - gut drei Monate später ist die Lösung bereits in den…