-- Anzeige --

Die Hotspots des Sozialdumpings

07.05.2020 11:11 Uhr
Die Hotspots des Sozialdumpings

Schnappen ausländische Lkw-Fahrer tatsächlich deutschen Fuhrbetrieben Aufträge weg, weil sie Gesetze missachten und daher günstiger anbieten? Das BAG hat letzte Woche kontrolliert: an Orten, die als Hotspots für Sozialdumping gelten.

-- Anzeige --

Die Kontrolleure des Bundesamtes für Güterverkehr (BAG), des Zolls und der Polizei kennen ihre Pappenheimer. An diesem Morgen winken sie im Logport in Duisburg-Rheinhausen jedenfalls gezielt Lkw heraus, die für ausländische Speditionen im Einsatz sind. Und die mit Trailern unterwegs sind von großen Speditionen beispielsweise aus Österreich, von denen bekannt ist, dass sie viele osteuropäische Frachtführer einsetzen. Auch ein Lkw mit rumänischer Zugmaschine und einem Auflieger aus Litauen wird gestoppt. Denn gerade Großunternehmen aus Litauen, aber auch viele kleine südosteuropäische Frachtführer großer westeuropäischer Logistiker in Deutschland, so der Vorwurf deutscher Transportunternehmen, halten sich nicht immer an die Regeln.

Nur ein Verstoß gegen Kabotage

"Die Logistikverbände vermelden infolge der Corona-Pandemie einen Auftragsrückgang ihrer Unternehmen und fürchten Nachteile durch…

Dieser Inhalt gehört zu
Als VerkehrsRundschau-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

VerkehrsRundschau plus ist DAS Profiportal für Transport, Logistik & Spedition. Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.