-- Anzeige --

DHL zieht Bilanz zur Paketdrohne

18.11.2014 16:18 Uhr
DHL zieht Bilanz zur Paketdrohne
Die Drohne liefert Medikamente auf die Insel Juist
© Foto: Picture Alliance/dpa/Nikolai Wolff

Der Paketdienstleister ist zufrieden mit den Flügen seiner Paketdrohne. Seit September liefert sie Medikamente zur Insel Juist.

-- Anzeige --

Norddeich. Die ersten Versuchsflüge einer DHL-Paketdrohne vom Festland zur Insel Juist sind aus Sicht der Deutschen Post erfolgreich verlaufen. Bei 20 Flügen habe es keine Störungen gegeben, sagte der DHL-Paketchef für Deutschland und Europa, Andrey Busch, am Dienstag im ostfriesischen Norddeich. Das unbemannte Fluggerät habe die 12 Kilometer lange Strecke zur Insel auch bei Dunkelheit, Regen und Nebel zurückgelegt und Medikamente transportiert.

Vorerst einzige Drohne

Die positiven Ergebnisse des Forschungsprojektes seien eine solide Basis für weitere Planungen von Drohnen-Einsätzen in unwegsamen Gebieten. Konkrete Folgeprojekte gebe es jedoch derzeit nicht, sagte Busch.

Seit September testet die Deutsche Post die Paketdrohne in einem Pilotprojekt an der ostfriesischen Küste. Dabei wird der Lufttransport von Medikamenten vom Festland zu einer Apotheke auf der Insel Juist geprobt. Der DHL-Paketkopter soll die etwa zwölf Kilometer lange Distanz vom Festland zur Insel per Autopilot in etwa 50 Meter Höhe zurücklegen. In Notfällen kann nach DHL-Angaben über eine mobile Bodenstation eingegriffen werden.  (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Pharmalogistik

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.