Bonn/Hamburg. Die Messe Frankfurt, der weltweit größte Messe-, Kongress- und Eventveranstalter mit eigenem Gelände, hat seine Zusammenarbeit mit den Spediteuren DHL Trade Fairs & Events und Agility um fünf Jahre verlängert. Beide Unternehmen wurden bereits das dritte Mal in Folge als offizielle Logistikanbieter für das Messegelände in Frankfurt bestätigt. Das Gelände erstreckt sich über fast 60 Hektar und bietet elf Hallen mit 450.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche im Innen- und Außenbereich. Die Messe Frankfurt organisiert jährlich rund 50 Messen und rund 250 Kongresse sowie Veranstaltungen auf ihrem Gelände, darunter die Frankfurter Buchmesse und die Internationale Automobil-Ausstellung (IAA).
Auf dem Messegelände Frankfurt koordinieren Agility und DHL in enger Zusammenarbeit die Warenlieferung auf das Messegelände, übernehmen die Zollabwicklung sowie das Be- und Entladen und sorgen für die rechtzeitige Lieferung der Exponate und deren Montage am Messestand. Die Aussteller können leere Transportverpackungen und nicht benötigtes Ausstellungsmaterial in einem großen Lager unterbringen. Um die Dimensionierung und Registrierung der ein- und ausgehenden Sendungen zu erleichtern und zu beschleunigen, hat DHL Trade Fairs & Events eine Lösung zur Volumenmessung implementiert. Die Lösung nutzt 3D-Kameratechnologie und Kamerasensoren eines bekannten Spielekonsolenherstellers.
Zudem ermöglicht eine speziell entwickelte IT-Lösung allen drei Partnern – Messe Frankfurt, DHL und Agility – gleichzeitigen Zugriff auf sämtliche Auftragsinformationen und gewährleistet so eine weitgehend papierlose Abwicklung aller Aufträge. Mitarbeiter erfassen alle Lieferungen bei der Ankunft mit mobilen Geräten. Außerdem können Aufträge, Änderungen und Leistungsbeschreibungen gespeichert und in Echtzeit angezeigt werden. (sno)