Bonn. Mit der Markteinführung der Online-Plattform Cillox will DHL Versender und Transportunternehmen zusammenbringen. Gebündelt auf einer digitalen Plattform für Frachtdienstleistungen biete man Zugang zu einem „hochgradig fragmentierten Markt und erleichtert somit beiden Seiten die Abwicklung von Landverkehren“, heißt es seitens von DHL. Ab sofort steht die digitale Frachtplattform Versendern und Transportunternehmen zur Verfügung, die in Deutschland oder von Deutschland nach ganz Europa Landverkehre anbieten. DHL hat angekündigt, den Marktplatz weiterhin kontinuierlich zu optimieren sowie den Service und die geografische Abdeckung weiter auszubauen.
„Unser Hauptziel ist es, unseren Kunden mit einer intuitiv bedienbaren Plattform ein anwenderfreundliches Instrument für ihre tägliche Arbeit an die Hand zu geben, um ihnen so das Leben insgesamt einfacher zu machen. Ich bin zuversichtlich, dass wir das Frachtgeschäft umkrempeln werden und die digitale Transformation unserer Branche für alle beteiligten Akteure von großem Nutzen sein wird“, sagte Amadou Diallo, Executive Vice President Value Added Services & Integrated Logistics bei DHL Global Forwarding und CEO Cillox.
Transportverlauf nachverfolgen
Versender sollen auf der Plattform Cillox zuverlässige und zur jeweiligen Ladung passende Transportunternehmen finden, zudem erhalten sie unverbindliche Preisindikationen basierend auf aktueller Marktlage, Sendungsdetails und Kapazitätsverfügbarkeit. Dies ermöglicht einen schnellen Vergleich der eingehenden Angebote. Transportunternehmen jeder Größe wiederrum bietet eine Plattform, mit deren Hilfe sie ihren Kundenstamm erweitern sowie passende Aufträge finden und ihre Kapazitäten besser auslasten können.
Die Plattform unterstützt, überwacht, dokumentiert und optimiert die gesamte Abwicklung von Transporten zwischen den jeweiligen Parteien. Versender können den kompletten Transportverlauf nachverfolgen und werden in Echtzeit über ihren Sendungsstatus informiert. Mittels GPS-Funktion gleicht eine Fahrer-App die aktuelle Position des Lkws mit der Abhol- und Ankunftsadresse der jeweiligen Route ab und erinnert den Fahrer daran, wichtige Statusmeldungen auf der Route zu bestätigen und auftretende Schwierigkeiten direkt zu dokumentieren. Darüber hinaus verfügt die Fahrer-App über einen Scanner, welcher es ermöglicht, Dokumente wie beispielsweise Abliefernachweise einfach per Handykamera aufzunehmen und zu übermitteln, um somit den Zahlungsprozess zu beschleunigen. (tb)