Düsseldorf. Der Logistikdienstleister DHL ist jetzt auch in der Textil-Reinigungsbranche tätig. Gemeinsam mit dem Konsumgüterhersteller Henkel und dem Reinigungsunternehmen Stichweh bietet das Unternehmen den „Persil Service online“ an. Statt ihre Wäsche selbst in die Reinigung zu bringen, können Kunden die Kleidung per DHL-Paket zur Reinigung schicken und kriegen sie innerhalb von drei Tagen sauber und gebügelt zurück an eine Wunschadresse geliefert, versprechen die Projektpartner.
Das Paket kann entweder am Postschalter, einer Packstation, einem Paketshop oder direkt beim Postboten abgegeben werden. Nach einer einmaligen Anmeldung über ein Onlineportal können Kunden Versandetiketten anfordern. Ab sieben Teilen oder 25 Euro Reinigungskosten entfallen die Versandkosten von 4,90 Euro. Der Versand erfolgt laut den Unternehmen mit DHL GoGreen klimaneutral, das heißt Treibhausgasemissionen, die bei Transport und Bearbeitung der Sendung entstehen, werden mit Investitionen in Klimaschutzprojekte ausgeglichen, erklären die Unternehmen.
Gereinigt werden die Textilien in einem von Stichweh neu errichteten Zentralbetrieb in Hannover, heißt es in einer Mitteilung der Projektpartner an die Medien. Für die Verpackung nutze der „Persil Service Online“ statt branchenüblichen Materialien wie Drahtbügel und Kunststoff recyclebare Rohstoffe. Die Kartons seien wiederverwendbar und werden für den Versand und den Rückversand genutzt.
„Dieser neue Service zeigt einmal mehr die vielfältigen Optionen, die wir als Logistiker zusammen mit den Unternehmen im E-Commerce umsetzen können“, sagt Thomas Ogilvie, Mitglied der Geschäftsführung von DHL Paket in Deutschland. (ks)