Bonn. DHL Supply Chain hat den Zuschlag für einen Sechs-Jahres-Vertrag über die Auslieferung von Kfz-Teilen der BMW Group in Großbritannien erhalten. Das gab der Logistiker am Donnerstag bekannt. Dabei stellt die Kontraktlogistik-Sparte von DHL nach eigenen Angaben 116 Händlern des Automobilherstellers in ganz Schottland sowie in Nord- und Südengland bereits über Nacht ein breites Spektrum an Ersatzteilen für den nächsten Arbeitstag zu Verfügung. Ziel der Zusammenarbeit sei es, die Qualität des Kundenservice zu verbessern, da BMW die Fahrzeuge schneller an die Kunden zurückgeben könne.
Unter der neuen Vereinbarung erhalten 26 Prozent der Händler ihre bestellten Ersatzteile morgens vor sechs Uhr und 63 Prozent vor halb acht Uhr, erklärt DHL den Auftrag. Dank des flexibleren Zeitplans könnten die Händler ihre Werkstattlieferungen an die Arbeitszeiten der Techniker anpassen. Begleitend dazu setzt DHL ein System zur Sendungsverfolgung ein, das die Ersatzteile an allen wichtigen Stationen auf dem Transportweg scannt. Die BMW Group und DHL können somit den Status der Sendungen über ein speziell entwickeltes Web-Portal verfolgen, das den Live-Betrieb sowie bisherige Anliefer- und Abholdaten darstellt, heißt es von DHL.
Neben den Lieferungen in Schottland und England versorgt DHL zudem die BMW-Händler auf den britischen Inseln Guernsey, Jersey und Isle of Man mit eiligen Luftfrachtlieferungen. (ks)
ramazoti