Bonn: DHL Freight bietet seinen Lead-Logistics-Provider-Kunden (LLP) im Straßengüterverkehr ab sofort das globale Produkt "GreenLink". Das Unternehmen vereinheitlich damit weltweit sein LLP-Serviceportfolio und bündelt dieses unter einem einheitlichen Produktnamen.
"DHL Freight hat derzeit etwa 60 LLP-Kunden in Europa, den USA und Asien, für die das Unternehmen nach eigenen Angaben das komplette Management und die Ausführung aller logistischen Prozesse und Transportanforderungen erbringt. Die Leistungen umfassen zum Beispiel den Einkauf von Transporten, das Fracht-Audit und -bezahlung, das Management von Transport und Fahrzeug sowie den Netzwerkaufbau und -beratung.
GreenLink setze dabei, heißt es, „auf eine eingehende Überprüfung aller Prozesse in enger Abstimmung mit dem Kunden, um Verbesserungspotenziale offenzulegen. Über die Vertragslaufzeit ließen sich so nach Angaben von DHL Freight Einsparungen im zweistelligen Prozentbereich erzielen. Außerdem verbessere sich die CO2-Bilanz, da die Transportwege optimiert werden. Für das neue Produkt nutze das Unternehmen, heißt es, „ein modernes und geschütztes System zum Transportmanagement, dessen LLP-Dienstleistungen modular aufgebaut sind und entsprechend den Kundenbedürfnissen kombiniert werden können.“ (eh)