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DHL reagiert auf verändertes Einkaufsverhalten

14.01.2025 14:33 Uhr | Lesezeit: 3 min
Spencer Baird und Patrick Kelleher von DHL und Inmar supply chain solutions
Spencer Baird, CEO von Inmar Intelligence, und Patrick Kelleher, CEO von DHL Supply Chain Nordamerika
© Foto: DHL Group

Der wachsende E-Commerce-Markt und das Einkaufsverhalten der Verbraucher rückt das Thema Rücksendungen in den Fokus. DHL reagiert darauf mit dem Erwerb von Inmar Supply Chain Solutions.

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DHL erwirbt Inmar Supply Chain Solution - Anbieter von Retourenlösungen für den Einzelhandel im E-Commerce. Mit dieser Akquisition erweitert DHL Supply Chain sein Angebot an Reverse-Logistik-Lösungen und wird zum größten Anbieter für Retourenabwicklung in Nordamerika, wie der Kontraktlogistiker mitteilt.

Mithilfe der technologiegestützten Reverse-Logistik-Lösungen von Inmar könne man nicht nur Kosten senken sondern auch den durch Retouren entstehenden Abfall reduzieren, so die DHL Group. Bei dem Re-Commerce – dem Wiederverkauf von Retouren – könne der Großteil der Retouren wiederverwendet werden.

Rücksendungen immer wichtiger

Aufgrund des veränderten Einkaufsverhaltens und dem schnell wachsenden E-Commerce-Marktes, werden Rücksendungen im Laden sowie online immer wichtiger.

Deshalb wird DHL Supply Chain zudem seine Retourenlogistik erweitern und Produkt-Remarketing, Rückrufmanagement und Performance-Analysen für die Lieferkette anbieten: „Unternehmen sind bestrebt, ihre Lieferkettenstrategien zu vereinfachen und ihre operative Agilität zu verbessern. Daher setzt DHL Supply Chain weiterhin auf Innovationen und bietet umfassende und integrierte Lösungen an. Diese Akquisition stärkt unsere bestehenden Fähigkeiten und ermöglicht es uns, unseren Kunden eine ganzheitliche Lösung für ihre gesamte Lieferkette anzubieten, einschließlich des wichtigen und komplexen Retourenmanagements. Wir rationalisieren die Abläufe unserer Kunden, reduzieren Komplexität, verbessern insgesamt die Effizienz ihrer Lieferketten und bieten ihnen damit noch größeren Mehrwert“, so Patrick Kelleher, CEO von DHL Supply Chain Nordamerika.

„Inmar Intelligence und DHL legen beide großen Wert auf innovative Lösungen, die den Kunden in den Mittelpunkt stellen. Deshalb sind wir überzeugt, dass DHL auf der Basis, die wir mit Inmar Supply Chain Solutions über die Jahre geschaffen haben, noch größere Erfolge erzielen wird. Wir freuen uns auch, dass den Inmar-Mitarbeitenden bei DHL nun ein noch breiteres Spektrum an Möglichkeiten zur Verfügung stehen wird, aus denen sie lernen und sich weiterentwickeln können. Für Inmar Intelligence bedeutet diese Vereinbarung, dass wir uns noch gezielter auf unsere schnell wachsenden Kernbereiche konzentrieren und dort verstärkt investieren können“, kommentierte Spencer Baird, CEO von Inmar Intelligence.

14 Rücksendezentren und rund 800 Beschäftigte kommen damit zu den bisherigen 520 Lagerhäusern und rund 52.000 Beschäftigten von DHL Supply Chain in Nordamerika. Inmar Intelligence weiterhin sein pharmazeutisches Retourenlogistik-Geschäft betreiben.

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