Nach einem Auswahlprozess werde die Zusammenarbeit, die ins Jahr 2010 zurückreicht, vertraglich für die kommenden fünf Jahre verlängert, teilte das Logistikunternehmen mit. Man stärke damit „seine Position als zentraler Logistikpartner der Automobilindustrie“, erklärte die DHL Group. Die Partnerschaft in der Slowakei ist Teil einer breiten Zusammenarbeit zwischen DHL Supply Chain und Volkswagen in verschiedenen Märkten.
Im Rahmen der neuen Vereinbarung wird DHL Supply Chain Slowakei auch weiterhin die innerbetrieblichen Logistikdienstleistungen für das Werk von Volkswagen Slowakei in Bratislava erbringen. Diese Dienstleistungen umfassen auch die Versorgung der Produktionslinien im Werk Bratislava. Das Volkswagen-Werk in Bratislava, Slowakei, erstreckt sich über eine Fläche von mehr als zwei Quadratkilometern. Hier werden acht Modelle von vier Marken des Volkswagen-Konzerns produziert. DHL hat nach eigenen Angaben mehr als 2400 Mitarbeitern vor Ort.
„Die Fortsetzung der Zusammenarbeit bestätigt die Zuverlässigkeit und Qualität der von uns erbrachten Dienstleistungen“, sagte Peter Benda, Geschäftsbereichsleiter bei DHL Supply Chain Slowakei. „Unsere Aufgabe ist es, die Bedürfnisse und Anforderungen unseres Partners zu verstehen und gemeinsam optimale und effiziente Logistiklösungen zu entwickeln, die sich auch auf Automatisierung und Digitalisierung stützen.“
„In diesen extrem herausfordernden Zeiten, in denen wir mit globalen Engpässen in den Lieferketten konfrontiert sind, ist ein zuverlässiger und flexibler Logistikpartner wichtiger denn je“, fügte Juraj Mráz, Leiter der Logistik bei Volkswagen Slowakei, hinzu.