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DHL erweitert europäisches Paketnetzwerk

05.09.2017 10:10 Uhr
DHL erweitert europäisches Paketnetzwerk
DHL Parcel Europe ergänzt sein Netzwerk um Partner in Bulgarien, Irland, Kroatien und Rumänien
© Foto: Deutsche Post DHL Group

DHL Parcel Europe erweitert sein Netz um Kooperationen in Bulgarien, Irland, Kroatien und Rumänien. Bis Ende 2018 strebt der Paketdienstleister die europaweite Abdeckung an.

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Bonn. Mit Irland und Rumänien zählen ab sofort zwei weitere Länder zum Paketnetzwerk von DHL Parcel Europe. Durch die Kooperation mit der irischen Landespostgesellschaft An Post und dem privaten rumänischen Paketdienst Urgent Cargus erweitert DHL sein europäisches Paketnetzwerk für den grenzüberschreitenden E-Commerce zunächst um zwei weitere Länder.

Wie die Deutsche Post DHL Group mitteilt, soll das Netzwerk ab November zusätzlich um Kroatien und Bulgarien ergänzt werden. Grundlage dafür bilden Partnerschaften mit der kroatischen Postgesellschaft Hrvatska Posta und dem bulgarischen Paketdienst Rapido.

„Vereinigte Paketstaaten von Europa“ bis Ende 2018

Diese fortlaufende Netzwerkerweiterung in Kooperation mit etablierten Partnern in den jeweiligen Ländern stehe im Einklang mit der DHL-Strategie, die Entwicklung des europäischen E-Commerce-Marktes voranzutreiben und Kunden eine bestmöglich ausgebaute Infrastruktur anzubieten, heißt es in der Mitteilung.

„Wir verfolgen das klare Ziel, bis Ende 2018 in allen wichtigen europäischen E-Commerce-Märkten vertreten zu sein und E-Commerce-Händlern außerhalb Deutschlands mit unseren ‚Vereinigten Paketstaaten von Europa‘ eine qualitativ hochwertige Alternative zu dem bestehenden Angebot zu bieten“, erklärt Jürgen Gerdes, Konzernvorstand Post - eCommerce - Parcel bei Deutsche Post DHL Group.

Grenzüberschreitenden Onlinehandel fördern

Auch wenn der E-Commerce insgesamt boome, sei das volle Potenzial besonders im grenzüberschreitenden Onlinehandel noch lange nicht ausgeschöpft. Laut Eurostat shoppen 55 Prozent der europäischen Onlinenutzer zwar bereits online, doch nur 32 Prozent auch im Ausland.

Daher biete DHL Parcel Europe mit dem erweiterten Netzwerk künftig in 26 Ländern Services an, die auf von DHL definierten Standards basieren. Damit können Onlinehändler für alle diese Märkte eine harmonisierte Netzwerkinfrastruktur mit einem erweiterten und standardisierten Serviceangebot nutzen. (jt)

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