Wijchen. Der dänische Logistiker und Fährbetreiber DFDS hat das niederländische Logistikunternehmen Huisman Group aus Wijchen bei Nijmegwn übernommen. Huisman ist ein Spezialist für Teilladungsverkehr und Kontraktlogistik in den Niederlanden, Großbritannien und Irland. „Die Geschäftsmodelle beider Unternehmen ergänzen sich hervorragend“, kommentiert DFDS-Logistik-Chef Niklas Andersson in einem offenen Brief von DFDS die Übernahme.
Die Huisman Group besitzt zurzeit 50 Zugmaschinen, 55 Auflieger und beschäftigt 104 Mitarbeiter. Neben dem Unternehmenssitz in Wijchen unterhalten die Niederländer noch eine Niederlassung im mittelenglischen Corby. Den Jahresumsatz liegt bei 23 Millionen Euro. Das niederländische Unternehmen soll komplett in die DFDS-Aktivitäten integriert werden. Auch das Management von Huisman wird übernommen. Der bisherige Direktor von Huisman soll künftig die Abteilung Teilladungen von DFDS in den Niederlanden leiten.
DFDS ist besonders stark in Nordeuropa aktiv und unterhält zahlreiche Schiffs- und Fahrverbindungen nach Großbritannien und Irland. Das als Reederei gegründete Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Kopenhagen, unterhält Standorte in 20 Ländern und beschäftigte im vergangenen Jahr rund 7.800 Mitarbeiter. (kw)