-- Anzeige --

Deutscher Güterverkehrsmarkt schrumpft

21.11.2016 15:51 Uhr
Deutscher Güterverkehrsmarkt schrumpft
Zwischen 2010 und 2015 sind viele Güterverkehrsunternehmen aus dem Markt ausgeschieden
© Foto: Picture Alliance/dpa/Daniel Reinhardt

Laut einem BAG-Bericht ist die Zahl der Güterverkehrsunternehmen zwischen 2010 und 2015 um 9,3 Prozent gesunken. Vor allem die Kleinen geben häufig auf.

-- Anzeige --

Köln. Die Konsolidierung hat sich im Güterkraftverkehrsgewerbe in den vergangenen fünf Jahren fortgesetzt. Zwischen Oktober 2010 und Oktober 2015 ist die Zahl der Unternehmen, die gewerblichen Güterkraftverkehr betreiben, um 4625 auf 45.051 zurückgegangen. Das entspricht einem Rückgang um 9,3 Prozent. Das geht aus dem aktuellen Bericht des Bundesamtes für Güterverkehr zur „Struktur der Unternehmen des gewerblichen Güterkraftverkehrs und des Werkverkehrs“ hervor.

Der Rückgang konzentriert sich demzufolge auf die kleineren Unternehmen mit bis zu neun Beschäftigten, während die Zahl der Unternehmen mit zehn und mehr Beschäftigten im Untersuchungszeitraum deutlich zugenommen hat. Gleichzeitig habe sich die Zahl der Beschäftigten deutlich um 7,6 Prozent auf mehr als 630.000 Personen erhöht, berichtet das BAG. Die Zahl der eingesetzten Fahrzeuge habe sich um 3,5 Prozent erhöht auf knapp 380.000 Lkw und Sattelzugmaschinen.

Gründe für das überproportionale Ausscheiden kleinerer Transportunternehmen aus der Güterverkehrsbranche sind laut dem BAG mangelnde Ertragsaussichten aufgrund gewandelter Marktstrukturen, fehlende Nachfolgeregelungen in Familienunternehmen, ein zu geringes Angebot an qualifizierten Mitarbeitern beziehungsweise Kraftfahrern sowie finanzielle und qualitative Einstiegsbarrieren in digitale Kommunikations- und Abwicklungssysteme.

Bei der Struktur der Beschäftigten ist dem BAG aufgefallen, dass im Vergleich zur letzten Erhebung im Jahr 2010 der Personalaufbau im Lager- und Technikbereich gegenüber dem bei Kraftfahrern und Verwaltungsangestellten deutlich größer ausgefallen ist. Nach den Ergebnissen einer Befragung der Marktteilnehmer bestätige dies den Trend, dass die Unternehmen im gewerblichen Güterkraftverkehr inzwischen im Bereich der speditionellen Tätigkeiten ertragreiche Ergänzungen zum margenschwachen reinen Transportgeschäft sehen.

Ein anderer Trend zeigt sich im zweiten untersuchten Segment: Die Zahl der Unternehmen, die Werkverkehre betreiben, ist sich laut dem BAG gegenüber der letzten Erhebung auf 42.571 gestiegen. Diese Unternehmen verfügen über insgesamt über 320.000 Beschäftigte im Bereich Güterkraftverkehr und damit ebenfalls deutlich mehr als fünf Jahre zuvor, heißt es in dem aktuellen Bericht. Die Zahl der eingesetzten Fahrzeuge hat sich im seit 2010 auf mehr als 220.000 erhöht.

Grundlage für die Statistiken bilden die Daten in der gesetzlich vorgeschriebenen Verkehrsunternehmensdatei beziehungsweise Werkverkehrsdatei des BAG und repräsentative Befragungen. (ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#BAG Bundesamt

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Teamleiter Lager im Handelslager/ Brennschneidbetrieb (w/m/d)

Salzgitter;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.