-- Anzeige --

Deutsche Post entlässt Hunderte Mitarbeiter bei DHL

17.06.2009 10:52 Uhr
Deutsche Post entlässt Hunderte Mitarbeiter bei DHL
Die Deutsche Post plant massive Einsparungen im Personalbereich
© Foto: DHL

Laut Medienbericht will der Konzern in Belgien 430 Stellen abbauen/Auch der Unternehmenssitz in Bonn soll von den Sparmaßnahmen betroffen sein

-- Anzeige --

Bonn. Die Deutsche Post weitet ihre Sparmaßnahmen aus und baut bei ihrer Tochter DHL in Belgien 430 Arbeitsplätze ab. Das berichtet die "Financial Times Deutschland" in ihrer Mittwochsausgabe. Ein Sprecher habe gegenüber der Wirtschaftszeitung bestätigt, dass die Sparte DHL Express in ihrem früheren Welthauptquartier in Brüssel künftig nur noch knapp 600 Mitarbeiter beschäftigt. Auch am Unternehmenssitz in Bonn, von wo DHL Express heute gesteuert wird, sollen den Angaben zufolge bis zu 90 Stellen gestrichen werden. Wie Financial Times berichtet, leidet die Expressbeförderung von Paketen bei der Post derzeit stark unter der weltweiten Wirtschaftskrise. Allein im ersten Quartal habe DHL Express ein Minus von fast 400 Millionen Euro verzeichnet – und damit den weitaus größten Verlust aller Sparten. Bei DHL Express in Brüssel entfallen jetzt 250 Jobs in der Verwaltung. Hinzu kommen 180 Stellen bei der DHL-Flugtochter EAT. Davon werden jedoch 130 an das neue Post-Drehkreuz in Leipzig verlagert. Spätestens Anfang 2010 sollen die beiden Kostensenkungspakete umgesetzt sein. Zu Angaben über die jährliche Ersparnis wollte sich die Post nicht äußern. (ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Deutsche Post DHL

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.