London/Bonn. Deutsche Post DHL Group wird Williams Lea Tag, Anbieter von umfassenden Marketing- und Kommunikationslösungen mit Sitz in Großbritannien, an den Finanzinvestor Advent International veräußern. Advent wird sämtliche Vermögenswerte von Williams Lea Tag übernehmen. Das teilt der Bonner Post- und Logistikkonzern mit. Angaben zum Verkaufspreis macht das Unternehmen nicht.
Diese Übereinkunft ermögliche dem Logistikkonzern, sich noch stärker auf ihr Kerngeschäft Logistik zu konzentrieren, heißt es. Williams Lea Tag werde wiederum von Advents Kompetenz profitieren, leistungsstarke globale Unternehmen aufzubauen, und künftig weitere Entwicklungschancen ausloten können. Beide Unternehmen wollen, teilt Deutsche Post DHL mit, ihre enge Geschäftsbeziehung weltweit aufrechterhalten.
Zustimmung der Aufsichtsbehörden steht noch aus
„Wir sehen global erhebliches Wachstumspotenzial für Williams Lea Tag“, kommentiert Andy Dawson, Geschäftsführer von Advent International, den Verkauf. Advent werde das Unternehmen durch gezielte Investitionen in Mitarbeiter, Technologie und Systeme stärken. Gleichzeitig werden wir das Wertversprechen von Williams Lea Tag schärfen und den Kunden die Realisierung ihres vollen Potenzials ermöglichen, sichert Dawson zu. Unsere starke Kompetenz für diese Art von Unternehmenstransaktion wird zusammen mit unserer umfassenden Branchenerfahrung sicherstellen, dass Williams Lea Tag reibungslos in ein unabhängiges Unternehmen überführt wird und künftig auf solider Basis wachsen kann.
Der Geschäftsbetrieb und die Vermögenswerte von Williams Lea Tag sollen bis zum vierten Quartal 2017 auf Advent übergehen. Williams Lea Tag beschäftigt derzeit nach Angaben von Deutsche Post DHL über 10.000 Mitarbeiter und ist in über 40 Ländern aktiv.
Die Transaktion bedarf noch der Zustimmung der Aufsichtsbehörden. (eh)