-- Anzeige --

Deutsche Bahn will EU-Recht ändern

21.11.2011 20:14 Uhr
Deutsche Bahn will EU-Recht ändern
Deutsche Bahn will Zerschlagung von Zugbetrieb und Schienennetz verhindern
© Foto: fotolia.com/Mumpitz

Deutsche Bahn will Zerschlagung von Zugbetrieb und Schienennetz verhindern

-- Anzeige --

Berlin. Die Deutsche Bahn will offenbar mit einer Änderung des EU-Rechts ihre Zerschlagung verhindern. Angesichts eines drohenden Urteils des Europäischen Gerichtshofes (EuGH), das Deutschland zu einer stärkeren Trennung von Zugbetrieb und Schienennetz zwingen soll, fordert Konzernchef Rüdiger Grube eine Gesetzesinitiative auf europäischer Ebene.

Er wolle so den integrierten Konzern DB erhalten, der als Monopolist das Schienennetz verantwortet und zugleich im Wettbewerb Züge betreibe, heißt es in Medienberichten. „Sollte der EuGH unsere Einschätzung nicht teilen, dass der integrierte Konzern rechtmäßig ist, kann die Konsequenz  nur sein, dass die europäischen Regelwerke geändert werden, sagte Grube bei einem Vortrag in Paris. „Wir hoffen auf Mehrheiten dafür, dass das EU-Recht angepasst wird“. Die DB geht davon aus, dass Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) das Unternehmen unterstützt. „Wenn DB Netz abgetrennt wird, kostet das den Bund jährlich eine Milliarde Euro“, hieß es in Konzernkreisen. (jök)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Schienenverkehr

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


actro

22.11.2011 - 09:13 Uhr

2 x 3 macht 4Widdewiddewitt und Drei macht Neune!!Ich mach' mir die WeltWiddewidde wie sie mir gefällt ...


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.