-- Anzeige --

Deutsche Bahn: Weitere Milliarden für das Schienennetz

23.06.2023 13:32 Uhr | Lesezeit: 2 min
Gueterzug_DB_Schienenverkehr
Die DB hat weitere Mittel zur Verbesserung der Netzstabilität eingeplant
© Foto: Deutsche Bahn AG/Oliver Lang

Durch sogenannte kleine und mittlere Maßnahmen will die Deutsche Bahn die Stabilität des Netzes verbessern und hat dafür weitere vier Milliarden Euro eingeplant.

-- Anzeige --

Die Deutsche Bahn plant weitere Investitionen in das Schienennetz. „Wir haben insgesamt vier Milliarden Euro in unsere Planung aufgenommen, um sogenannte kleinere und mittlere Maßnahmen umzusetzen“, sagte Infrastrukturvorstand Berthold Huber dem Nachrichtenportal „The Pioneer“.

Das Paket bestehe aus 355 Maßnahmen vor allem in verkehrsschwächeren Regionen. Dazu gehörten 36 Überholgleise, 41 Maßnahmen für kürzere Blockabstände und 140 Überleitstellen, um Gleiswechsel etwa beim Baustellenbetrieb schneller zu organisieren.

Der Großteil der vier Milliarden Euro werde bis 2027 in das Schienennetz investiert, so Huber. „Allein die 355 kleinen und mittleren Maßnahmen wirken sich positiv auf das ganze Netz aus, so dass wir am Ende von einem Pünktlichkeitsgewinn von vier Prozentpunkten ausgehen“, sagte Huber.

Jede Maßnahme verbessere die Stabilität des Netzes „sofort“. Das Geld fließe bis 2030 „zusätzlich“ zu den schon bekannten Maßnahmen zur Sanierung der Hochleistungskorridore wie etwa die Strecke Mannheim-Frankfurt.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Schienenverkehr

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.