Der Streber schwächelt
Der Kombinierte Verkehr (KV) ist der Streber im Güterverkehr. Nicht nur, weil er so sauber daherkommt und daher von der Politik gelobt und gefördert wird. Der KV hat in den letzten Jahren auch gute Noten abgeliefert.
So ist seit 2010 die Verkehrsleistung in Deutschland im KV in jedem Jahr gestiegen. Einzige Ausnahme war 2017, als mit der Rheinstrecke bei Rastatt eine der wichtigsten Eisenbahnmagistralen in Europa mehr als sieben Wochen komplett gesperrt war.
2020 jedoch wird die Erfolgsstory im KV nicht fortgeschrieben. Das lässt sich schon jetzt anhand der Aussagen der Exklusivumfrage der VerkehrsRundschau unter den europäischen Kombioperateuren feststellen (siehe Seite 8). Ja, natürlich hat Corona die Bilanz verhagelt. Aber schon 2019 gab es Warnsignale, die darauf hindeuteten, dass der KV-Markt kein Selbstläufer ist. Sicher hatte das auch mit der schwächeren Konjunktur zu tun. Aber das war nicht der einzige Grund: Auch die Leistung im KV stimmte nicht. Das Ausmaß der Verspätungen hatte 2019 ein Niveau erreicht, das für viele Kunden nicht mehr akzeptabel war. Aber keine Frage, die Voraussetzungen…