Der neue kleine Bruder des FH
Im komplett erneuerten Gewand rollt der Volvo FM an den Start. Der schwere Verteiler erbte viele Bauteile und Details von der FH-Baureihe, was nicht nur optisch erkennbar ist.
Die Ähnlichkeit ist hier alles andere als Zufall, sondern vielmehr dem Volvo-Baukasten geschuldet. Genauer gesagt dem des FH. Der vererbte nämlich unzählige Bauteile und Details an seinen kleinen Bruder, weshalb es kein Wunder ist, dass der neue FM optisch etwas wie eine zu heiß gewaschene Ausgabe des FH wirkt.
Auch das Fahrerhaus stammt weitgehend von Letzterem ab mit der Ausnahme, dass die Kabine niedriger auf dem Rahmen montiert ist, wodurch der Kabinenboden weiter nach unten rückt. Einer der daraus resultierenden Vorteile (zu den anderen kommen wir beim Kapitel "Fahren") ist der niedrigere Einstieg. Nur drei Stufen gilt es zu überwinden, die nun übrigens dank einer zusätzlichen Metalloberfläche nochmals rutschsicherer gestaltet wurden.
Weiterhin kein Fernverkehrs-Lkw
Im FM-Reich angekommen, hier die größtmögliche Ausführung mit Globetrotter-Hochdach - ebenfalls vom FH übernommen…