-- Anzeige --

Diesel gegen LNG: Entlastung für Kasse und Klima?

03.09.2020 11:07 Uhr
VRP Artikel Diesel gegen LNG
Beim Leergewicht ist der LNG gegenüber dem Diesel im Nachteil, die Gas-Zugmaschine wiegt 340 Kilo mehr
© Foto: Jan Burgdorf/VerkehrsRundschau

Als Alternativkraftstoff für schwere Lkw steht verflüssigtes Erdgas (LNG) derzeit im Fokus. Aber fährt der Gas-Lkw genauso gut wie ein Diesel und wie steht's um die Kosten? Der Vergleichstest mit zwei Scania R geht genau diesen Fragen nach.

-- Anzeige --

Der Topf ist leer! Die staatlichen Zuschüsse aus dem Förderprogramm "Energieeffiziente und/oder CO2-arme schwere Nutzfahrzeuge (EEN)" sind bereits ausgeschöpft, meldete das Bundesamt für Güterverkehr (BAG) bereits Ende Juli. Bedeutet im Klartext: Wer die Anschaffung einer LNG-Zugmaschine in Erwägung zieht, muss vorerst ohne den Zuschuss planen. Eine Nachricht, die bei Transportunternehmern, die mit der Anschaffung eines oder mehrerer LNG-Fahrzeuge liebäugeln, für Verunsicherung sorgen dürfte. Ist das Thema verflüssigtes Erdgas damit wirtschaftlich überhaupt noch sinnvoll?

Und wie schlägt sich eine Erdgaszugmaschine im direkten Duell mit einem vergleichbaren Fahrzeug mit konventionellem Diesel-Antriebskonzept? Fragen, denen dieser Vergleich nachgeht.

Die beiden Protagonisten kommen aus Schweden in Form zweier Scania R 410 mit Highline-Fahrerhaus. Dem Fahrzeug mit LNG-Antrieb gegenüber…

Dieser Inhalt gehört zu
Als VerkehrsRundschau-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

VerkehrsRundschau plus ist DAS Profiportal für Transport, Logistik & Spedition. Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.