Bern/Mainz. DB Schenker Rail wird beim Alpentransit durch die Schweiz künftig die SBB Cargo stärker einbinden. SBB Cargo soll auf der Gotthard-Strecke für die DB fahren. Bislang hat hier die BLS Cargo die Waggons der DB gezogen.
Ab dem Fahrplanwechsel im Dezember 2013 soll dann die SBB Cargo zum Zuge kommen. Je nach Auftragslage rechnet SBB Cargo mit einem Volumen von mehreren tausend Zügen pro Jahr. SBB Cargo erhofft sich von dem Großauftrag, die bestehenden Ressourcen besser auslasten und punktuell neue Stellen schaffen zu können. In den kommenden Wochen sollen die Details und Produktionsabläufe gemeinsam mit DB Schenker Rail geplant werden. Es ist laut SBB Cargo vorgesehen, dass SBB Cargo im Auftrag von DB Schenker Rail Betriebs- und Traktionsleistungen auf den Streckenabschnitten Basel/Singen–Gallerate/Chiasso und Basel–Domodossola erbringt.
DB Schenker Rail teilte mit, dass die Partnerschaft mit der BLS Cargo sich vorrangig auf Verkehre über den Lötschberg konzentrieren soll. Beim Alpentransit über den Gotthard soll weiterhin auch die DB Schenker Rail Schweiz zum Einsatz kommen, die zu 100 Prozent zur DB Schenker Rail-Gruppe zählt. „Wir nutzen die Stärken der einzelnen Partner, um ein leistungsfähiges Angebot über Gotthard und Lötschberg anbieten zu können“, sagte Alexander Hedderich, Vorsitzender von DB Schenker Rail. (cd)