-- Anzeige --

DB Schenker Rail mit neuem Ganzzugkonzept für Bayer

29.05.2012 18:32 Uhr
DB Schenker Rail mit neuem Ganzzugkonzept für Bayer
Bayer stellt Chemietransporte auf die Schiene um
© Foto: Deutsche Bahn

Wöchentlich fünf Ganzzüge verbinden Produktionsstandorte in Krefeld, Dormagen und Brunsbüttel

-- Anzeige --

Mainz. Bayer Material Science (BMS), die Werkstoff-Sparte des Bayer-Konzerns, wird ihre Transportlogistik um ein Ganzzugkonzept von DB Schenker Rail erweitern. Wöchentlich fahren fünf neue Ganzzüge zwischen den Werken in Dormagen und Krefeld sowie dem Produktionsstandort im norddeutschen Brunsbüttel. Der Vertrag wurde für zunächst drei Jahre unterzeichnet. Das teilte die Deutsche Bahn am Dienstag mit.

Bis 2015 werden jede Woche fünf Ganzzüge mit je 26 Kesselwagen von Krefeld auf den Weg nach Norden geschickt. Das entspricht einem jährlichen Transportvolumen von rund 380.000 Tonnen Chemikalien. Ab 2015 soll das Volumen auf 580.000 Tonnen steigen. Die per Kesselwagen transportierten Chemikalien wurden zuvor meist in Tankschiffen auf Flüssen und Kanälen transportiert.

„Wir brauchen eine schnelle, kontinuierliche und zuverlässige Versorgung – so als würden wir die Stoffe durch eine Rohrleitung pumpen. DB Schenker Rail hat uns mit seinem Konzept überzeugt, das quasi eine Rohrleitung auf Schienen darstellt“, erläutert Thomas Klessmann, Head of Service Procurement der BMS.

Bayer fährt rund 1,5 Millionen Tonnen pro Jahr mit DB Schenker Rail im nationalen und internationalen Schienengüterverkehr und gehört damit zu den Hauptkunden der Güterbahn. (diwi) 

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Bayer

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.