-- Anzeige --

DB Schenker Rail bleibt in Mainz

21.10.2015 16:27 Uhr
DB Schenker Rail bleibt in Mainz
Berthold Huber: „Der Standort Mainz steht nicht zur Disposition“
© Foto: Picture Alliance/dpa/Carsten Rehder

Die Gütersparte der Deutschen Bahn bekennt sich zum Standort Mainz. Auch nach dem geplanten Konzernumbau habe der Standort eine Zukunft, heißt es vom Management.

-- Anzeige --

Mainz. Nach der Ankündigung zum geplanten Stellenabbau in der Gütersparte der Deutschen Bahn hat sich DB Schenker Rail zum Standort Mainz bekannt. Im Zusammenhang mit dem geplanten Konzernumbau der Deutschen Bahn unterstreiche das Management die Bedeutung des Standortes Mainz für den Schienengüterverkehr, hieß es in einer Mitteilung des Unternehmens vom Mittwoch. „Der Standort Mainz steht nicht zur Disposition“, sagte Berthold Huber, Vorstand Verkehr und Transport. „Im Gegenteil: Wir haben mit dem gerade erfolgten Abschluss von langfristigen Mietverträgen ein klares Bekenntnis zur Zukunft dieses Standortes abgegeben.“

Bahnchef Rüdiger Grube hatte angesichts anhaltender Verluste bei DB Schenker Rail am Wochenende einen Stellenabbau angekündigt. Konkrete Zahlen nannte er nicht. Nach den Streiks der Lokführergewerkschaft GDL seien Kunden nicht zurückgekommen. Deshalb werde für die Schienengütertochter in diesem Jahr mit Verlusten gerechnet. DB Schenker Rail hat rund 31.000 Beschäftigte, Sitz des Unternehmens ist Mainz. Am 25. November soll eine Betriebsversammlung stattfinden.  (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Hessen

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.