Das Dilemma mit den E-Fuels
Auf der Suche nach umweltverträglichen Fortbewegungsmöglichkeiten sind immer wieder die sogenannten E-Fuels anzutreffen. Sie sind Hoffnung und Enttäuschung zugleich.
Mittlerweile ist klar: Wer den CO2-Ausstoß im Straßenverkehr bekämpfen will, der braucht viele verschiedene Waffen. Dazu gehört sicherlich die Elektromobilität, es braucht auch die Brennstoffzelle und höchstwahrscheinlich ist man auch auf die sogenannten E-Fuels angewiesen. Diese sind in der Lage, herkömmliche Verbrenner zu befeuern, und belasten die Umwelt im besten Falle nicht oder nur wenig. Auf dem Kongress "Kraftstoffe der Zukunft 2021", der Anfang des Jahres in digitaler Variante stattfand, widmeten sich gleich mehrere Seminare den zukunftsträchtigen Kraftstoffen.
Zum Begriff
Unter E-Fuels versteht die Wissenschaft Kraftstoffe, die unter Zuhilfenahme von Elektrizität hergestellt werden. Im Fachjargon werden sie auch Ptx (Power-to-x) genannt. Es gibt verschiedene Verfahren mit etlichen komplizierten Prozessschritten, in denen Rohstoffe zu einem flüssigen oder gasförmigen Kraftstoff…