Bewährungsprobe fürs Designerstück
Mit dem S-Way 480 schickt Iveco das erste Exemplar seiner neuen schweren Baureihe in den VR-Test. Neben seinem ansprechenden Design offenbart der Italiener viele andere Qualitäten.
Mit der dynamischen, bulligen Optik hat Iveco beim neuen S-Way alles richtig gemacht. Kaum eine Testfahrt, bei der uns so viel positives Feedback über das Außendesign eines Lkw zugetragen wurde. Bei der italienischen Marke, die es in Sachen Image bislang bekanntlich nicht leicht hat, geht das sicher runter wie Öl!
Neben ihrem gefälligen Design kaschiert die Hülle zudem geschickt, dass der S-Way eigentlich gar nicht so brandneu ist, wie der Hersteller Glauben machen möchte. Schließlich spendet hier noch der Kabinenrohbau des Vorgängers seine Gene, was aber lediglich beim Blick auf die Fahrerhausrückwand erkennbar ist.
Auch das Motorenprogramm der Dieselund LNG-Erdgas-Aggregate stammt eins zu eins vom Vorgänger. Für die erste Fahrt über die Profi-Test-Runde entsendet der Hersteller die berühmte goldene Mitte: Der 11,1 Liter große Cursor 11 tritt in seiner stärksten Einstellung mit 480 PS…