Neuer Sparmeister
Der neue Volvo FH muss sich bereits auf der Profi-Testrunde der VerkehrsRundschau beweisen. Mit 460 PS und dem optionalen I-Save-Paket ausgestattet, soll der Neue Verbrauchsrekorde einfahren. Dafür sorgt zusätzlich eine weitere neue Funktion.
Dieser New-FH 460 I-Save hat eine klare Mission: den Verbrauchsrekord auf der VR-Testrunde brechen!
Dafür nutzt der neue Volvo alle ihm zur Verfügung stehenden "Waffen": Abgesehen von der optisch zwar eher dezent, dafür aber in Sachen Aerodynamik angeblich deutlich nachgeschärften Frontpartie, ist es vor allem das optionale I-Save-Paket, dessen wichtigster Bestandteil eine dem starren Turbolader nachgeschaltete Turbocompound-Turbine darstellt.
Bedarfsgesteuertes Eco-Programm
Diese Technik, die es auch schon fürs Vorgängermodell gab, verleiht dem D13-Reihensechszylinder ein Plus von 300 Newtonmeter Drehmoment, weshalb klassenüberdurchschnittliche 2600 Newtonmeter unseren 25 Tonnen schweren Testtrailer die Berge der Testrunde hinaufwuchten. Und das trotz der ellenlangen 2,31er-Hinterachsübersetzung eigentlich immer ohne Rückschaltung.
Oder eben auch nicht, denn auf der anderen Seite…