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Daimler verkauft mehr Lkw und Vans

28.04.2015 11:08 Uhr
Daimler verkauft mehr Lkw und Vans
112.400 Lkw verkaufte Daimler in den ersten drei Monaten des Jahres
© Foto: VR/K. Sefrna

Vor allem in der Transportersparte kann sich der Konzern im ersten Quartal 2014 steigern – auch hierzulande. Bei den Lkw ist es dagegen das Auslandsgeschäft, das Daimler Gewinne beschert.

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Stuttgart. Daimler konnte im ersten Quartal 2015 erneut mehr Nutzfahrzeuge verkaufen als im Vorjahresquartal. Wie aus den aktuellen Quartalszahlen hervorgeht, stieg der Absatz der Lkw-Sparte Daimler Trucks um 4 Prozent auf 112.400 Einheiten. Treiber war dabei vor allem die Nafta-Region. Laut Daimler führte die gute Konjunktur dort zu einer anhaltend hohen Nachfrage bei den Lkw. Mit 40.800 verkauften Fahrzeugen lag der Absatz dort um 18 Prozent über dem Vorjahresquartal. In Westeuropa war der Lkw-Markt dagegen leicht rückläufig: Hier verkaufte Daimler 11.500 Lkw und lag damit um zwei Prozent unter dem Vorjahresniveau.

Probleme in Asien und Lateinamerika

Zu schaffen macht dem Nutzfahrzeughersteller der Lateinamerika-Markt. Die schwierigen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen belasten die Lkw-Nachfrage dort merklich, heißt es in dem Bericht. Daher blieb der Absatz mit 7200 Fahrzeugen deutlich unter dem Vorjahreswert von 10.200 Lkw. Auch die Verkäufe in Asien blieben spürbar hinter dem Vorjahresniveau, insbesondere in Indonesien und Japan liefen die Geschäfte schlecht. Anhaltend auf Wachstumskurs bewege sich das noch junge Geschäft in Indien, wo der Absatz deutlich auf 3600  Fahrzeuge (Vorjahr: 2200) stieg.

Insgesamt erreichte Daimler Trucks im ersten Quartal 2015 einen Umsatz von 8,4 Milliarden Euro. Das entspricht einem Wachstum von 18 Prozent. Das EBIT des Geschäftsfelds lag mit 472 Millionen Euro ebenfalls über dem Vorjahresniveau von 341 Millionen Euro. Das ist ein Plus von 38 Prozent.

Transporter verkaufen sich hierzulande gut

Die Transportersparte Mercedes-Benz Vans konnte seinen Absatz im ersten Quartal 2015 um 4 Prozent auf 63.800 Einheiten steigern. Wachstumstreiber waren laut Daimler in den ersten drei Monaten des Jahres die Kernregion Westeuropa mit einem deutlichen Zuwachs auf 41.700 Einheiten, hier vor allem Deutschland mit einem Plus von 15 Prozent, sowie Osteuropa mit 16 Prozent mehr verkauften Einheiten. In den USA setzte sich der Erfolgskurs mit einem Plus von 24 Prozent auf 6200 abgesetzte Fahrzeuge fort.

Der Umsatz wuchs verglichen mit dem Vorjahresquartal um 200 Millionen Euro auf 2,4 Milliarden Euro. Das Geschäftsfeld erwirtschaftete ein operatives Ergebnis von 215 Millionen Euro und damit 75 Prozent mehr als im Vorjahr (123 Millionen Euro).

Konzern verdoppelt Gewinn

Insgesamt konnte der Daimler-Konzern das erste Quartal 2015 mit Bestwerten abschließen. Alle Sparten erwirtschafteten einen Umsatz von rund 34 Milliarden Euro. Das sind 16 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. 641.614 Pkw und Nutzfahrzeuge verkaufte das Unternehmen in den ersten drei Monaten des Jahres. Unterm Strich blieb für den Konzern mit gut zwei Milliarden Euro fast doppelt so viel Gewinn wie im Jahr zuvor. (ks)

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