Eindhoven/Frechen. Zwei Neuheiten bringt DAF Components auf die Busworld 2019, die vom 18. bis 23. Oktober in Brüssel stattfindet. Mit der neuen Hinterachse mit einer Gesamtübersetzung von 2,05 soll sich der Kraftstoffverbrauch um circa zwei Prozent verringern lassen. Dies ist laut DAF zum Teil auf den neu entwickelten Kronenrad-Ritzelsatz zurückzuführen, der dafür sorgt, dass so wenig Energie wie möglich durch Reibung verloren geht. Die Achse ist bis zu 70 kg leichter als andere angetriebene Hinterachsen für Busse. Hinzu kommt, dass das Öl im Achskörper nur alle 540.000 Kilometer gewechselt werden muss, was zu einer noch höheren Verfügbarkeit des Reisebusses führt, so der Hersteller.
Motoren mit niedrigem Verbrauch
Auch bei den Motoren geht es sparsam zu. Die neuen Paccar-Aggregate Euro 3 und Euro 5 für Busse sollen nach Herstellerangaben bis zu 12 Prozent effizienter und laufruhiger sein als die Vorgängermodelle. Das maximale Drehmoment erreichen sie bei bis zu 900 Umdrehungen pro Minute. Dadurch kann die Reisegeschwindigkeit bei etwas mehr als 1.000 Umdrehungen pro Minute erreicht werden, was dem Komfort im Fahrzeug zugutekommen soll. (fa)