München. Der Logistikdienstleister Dachser hat im Geschäftsjahr 2014 insgesamt einen Umsatz von 5,3 Milliarden Euro und damit ein Plus von 5,2 Prozent erwirtschaftet. Inklusive aller Beteiligungen wuchsen die beiden Hauptgeschäftsbereiche Road Logistics und Air & Sea Logistics damit um 5,0 Prozent auf 3,858 Milliarden Euro beziehungsweise 8,0 Prozent auf 1,577 Milliarden Euro. Das gab das Unternehmen aus Kempten am Dienstag auf einer Pressekonferenz in München bekannt. „2014 war wirtschaftlich ein außerordentlich erfolgreiches Jahr mit einem sehr starken Herbstgeschäft“, freute sich Bernhard Simon, CEO von Dachser.
Der Geschäftsbereich Dachser European Logistics (EL), der wichtigste Teil des Hauptgeschäftsbereichs Road Logistics, erzielte 2014 einen Umsatz von 3,171 Milliarden Euro und damit ein Plus von 5,3 Prozent. Neben dem traditionell starken Geschäft in Deutschland konnten sich laut Dachser auch einige europäische Tochtergesellschaften gut entwickeln. So trugen die Business Units „EL North Central Europe“, „EL France & Maghreb“ sowie „EL Iberia“ maßgeblich zum Umsatzwachstum von 5,3 Prozent bei.
Im Bereich Dachser Food Logistics, die zweite Business Line von Road Logistics verbuchte Dachser einen Umsatz von 687 Millionen Euro und damit ein Plus von 3,7 Prozent. Dachser profitierte hier nach eigenen Angaben unter anderem von einer guten Auslastung in der Konsumgüterkontraktlogistik. Positiv wirkte sich darüber hinaus die steigende Nachfrage nach grenzüberschreitenden Lebensmitteltransporten im European Food Network aus.
Angaben zu den erzielten Ergebnissen macht das Familienunternehmen im Rahmen der Jahrespressekonferenz nicht. (ak)