Kempten. Dachser erweitert seine Kapazitäten am Standort Öhringen um eine Lagerhalle. Das teilte der Logistikdienstleister am Mittwoch mit. Das Logistiklager hat eine Grundfläche von über 16.000 Quadratmetern und bietet 19.500 Palettenstellplätze.
Rund zwei Drittel der Fläche werden laut Dachser von der Alfred Kärcher Vertriebs-GmbH als Zentrallager genutzt. Kärcher wird in Öhringen Reinigungsgeräte und -systeme lagern und an seine Kunden in Deutschland ausliefern lassen. Ergänzt wird das Warehouse durch ein dreigeschossiges Bürogebäude. Erste Baumaßnahmen haben Ende Februar begonnen, die Inbetriebnahme der neuen Halle ist für Herbst 2015 geplant.
Das Logistikzentrum Öhringen wurde 2012 eröffnet und liegt direkt an der Autobahn 6, nahe dem Autobahnkreuz Weinsberg bei Heilbronn mit Anschluss an die Autobahn 81. Bisher verfügt der Standort über eine Umschlaghalle mit 5300 Quadratmetern sowie ein zweistöckiges Verwaltungsgebäude. Die neue Lagerhalle wird unmittelbar nördlich der bestehenden Gebäude errichtet. Das Gelände bietet laut dem Bauherren Dachser auch zukünftig ausreichend Raum für Erweiterungen.
Die Mitarbeiterzahl von Dachser in Öhringen wird mit Inbetriebnahme des Neubaus von aktuell 120 auf 155 steigen, erklärt der Logistiker per Mitteilung. (ks)