-- Anzeige --

Dachser investiert 23 Millionen Euro im Hegau

03.04.2008 14:52 Uhr

Der Logistikdienstleister Dachser stärkt seine Präsenz in der Region Hegau-Bodensee. Das Unternehmen investiert rund 21 Millionen Euro in den Neubau der Niederlassung in Steißlingen sowie 2 Millionen Euro in den Ausbau des Warehouses in Singen und schafft so mittelfristig 30 neue Arbeitsplätze.

-- Anzeige --

Kempten/Steißlingen. „Auf Grund nicht mehr ausreichender Kapazitäten am Standort Singen und der stetig steigenden Nachfrage nach intelligenter Logistik, haben wir uns für die Verlagerung nach Steisslingen und einen weit in die Zukunft orientierten Ausbau unseres neuen Standorts entschieden“, sagt Niederlassungsleiter Eugen Scheuerle. „Unsere Kunden schätzen die Kombination eines europaweit engmaschigen Logistiknetzwerkes und regionaler Stärke, unterstützt durch modernste, innovative IT-Lösungen“, ergänzt Dachser-Geschäftsführer Michael Schilling. Die neue Speditionsanlage entsteht auf einem 96.000 Quadratmeter großen Grundstück im Industriegebiet Hard-Süd der Gemeinde Steißlingen. Bis Ende 2008 errichtet Dachser eine 7.500 Quadratmeter große Umschlaghalle für Industriegüter, eine 1.500 Quadratmeter große Umschlaghalle für temperaturgeführte Ware und ein Warehouse mit 1.500 Quadratmeter für ebenfalls temperierte Ware. Für das Verwaltungsgebäude sind rund 3.000 Quadratmeter eingeplant. Die Niederlassung wird über 104 Hallentore verfügen. Parallel zum Neubau der Umschlaghalle in Steißlingen erweitert Dachser derzeit sein Warehouse in der Josef Schüttler Strasse in Singen. Auf einer Lagerfläche von 18.000 Quadratmetern stehen zukünftig 35.000 Palettenstellplätze zur Verfügung. Weiterhin hat Dachser hier 5.800 Quadratmeter Blocklagerfläche für nicht regalfähige Güter. Bereits heute werden am Standort Singen täglich bis zu 2.100 Sendungen mit einem Gesamtgewicht von 2.400 Tonnen von und nach Europa disponiert, umgeschlagen und auf den Weg gebracht. Mit den Standorten Singen und Steißlingen liegt das Logistikzentrum Hegau-Bodensee am Verkehrsknoten Bundesstraße 33 und BAB A 81. Die Dachser-Niederlassung verbindet die Regionen Hegau, Hochrhein, westlicher Bodenseeraum und Thurgau/Schweiz mit Wirtschaftszentren in Europa und in Übersee. Das Unternehmen ist weltweit an knapp 300 Standorten tätig. Das Familienunternehmen beschäftigt derzeit 250 Mitarbeiter im Logistikzentrum Hegau-Bodensee. Mittelfristig werden weitere 30 neue Arbeitsplätze hinzukommen. Dabei setzt Niederlassungsleiter Scheuerle einen wichtigen Akzent auf das Thema Ausbildung. Jedes Jahr bildet Dachser in der Niederlassung Singen/Steißlingen zehn junge Menschen in den Berufen Kauffrau/-mann für Speditions- und Logistikdienstleistungen, Bürokauffrau/-mann und Fachkraft für Lagerlogistik aus. Zudem besteht die Möglichkeit eines BA-Studiums zum Betriebswirt an der Berufsakademie Lörrach. Dachser erwirtschaftete im Jahr 2007 einen Gesamtumsatz von 3,5 Milliarden Euro. 17.100 Mitarbeiter bewegten an weltweit 297 Standorten 39,1 Millionen Sendungen mit einem Gesamtgewicht von 25,8 Millionen Tonnen.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.