Kempten/Zevenaar. In Zevenaar entsteht derzeit eine der größten Dachser-Niederlassungen Europas. Bereits im Sommer wird die neue Anlage nach Unternehmensangaben in Betrieb gehen. Das Unternehmen investiert in den Neubau insgesamt 22 Millionen Euro. Mittelfristig will Dachser dadurch bis zu 35 neue Arbeitsplätze schaffen.
In mehreren Bauphasen soll auf einer Gesamtfläche von mehr als 83.000 Quadratmetern eine rund 30.000 Quadratmeter große Logistikanlage entstehen. „In den letzten Jahren ist das Volumen am Standort Zevenaar erheblich gestiegen und auch unser Umsatz zeigt ein erfreuliches Wachstum“, sagte Aat van der Meer, Geschäftsführer von Dachser Netherlands. „Als Folge dieser Entwicklung haben wir die Kapazitäten des jetzigen Standorts ausgeschöpft.“
Dachser baut seine Lager- und Kontraktlogistikaktivitäten daher aus. Die jetzige Niederlassung in Zevenaar wird umgezogen, sobald der Neubau fertiggestellt ist. In der ersten Bauphase werden ein Umschlaglager mit mehr als 7200 Quadratmetern und 82 Toren sowie ein dreistöckiges Bürogebäude mit knapp 3000 Quadratmetern entstehen. In weiteren Ausbaustufen wird die Anlage um eine weitere Umschlaghalle mit 3300 Quadratmetern sowie ein Lagerhaus mit mehr als 16.000 Quadratmetern wachsen.
Dachser Netherlands wurde 1975 in Zevenaar gegründet. „Wir sind stolz auf unsere Wurzeln und wollten von Anfang an – auch im Interesse unserer 200 Mitarbeiter – in Zevenaar bleiben“, sagte van der Meer. Die neue Logistikanlage liegt verkehrsgünstig an der Autobahn A12, der Ost-West-Verbindung der Niederlande und einer der wichtigsten Strecken nach Deutschland, insbesondere in das Ruhrgebiet. (sb)