Kempten. Der internationale Spediteur Dachser Air & Sea Logistics will neue Büros in 21 Ländern eröffnen. Zudem sollen die Aktivitäten in Vietnam ausgebaut werden. Laut des Geschäftsführers Thomas Reuter liegen die Hauptmärkte des Unternehmens im China-Europa- und China-USA-Handel. Doch die neuen Länder entwickeln sich zunehmend zu Hotspots für das Unternehmen. „Im Bereich Einzelhandel und Mode hat sich das Geschehen von China in Länder wie Bangladesch, Pakistan und Vietnam verlagert. Andere Länder wie Kolumbien und Indonesien werden zunehmend wichtiger“, sagte Reuter.
Im letzten Jahr hat das Unternehmen 470.000 Luftfrachtsendungen abgewickelt. Die Kunden des Unternehmens favorisieren aufgrund der hohen Treibstoffpreise zunehmend Seefrachtdienstleistungen.
Die kommenden Monate werden laut der amerikanischen Air Cargo World News aufgrund der Krise in Europa, der durch die amerikanische Präsidentschaftswahl stagnierenden US-Wirtschaft und der sich verlangsamenden chinesischen Wirtschaft eine Herausforderung. Trotzdem erwartet Reuter eine vielversprechende Zukunft für das Unternehmen: „Mit andauernder Beharrlichkeit und ein wenig Expansion ergeben sich eventuell größere Möglichkeiten.“ (rup)