-- Anzeige --

CTD knüpft mit EKB neues Netz für Zustellverkehre

10.06.2010 14:31 Uhr
CTD knüpft mit EKB neues Netz für Zustellverkehre
Letzte Meile im Visier: CTD und EKB gründen ein Joint Venture
© Foto: HHLA

Letzte Meile im Visier: Neues Joint Venture soll flächendeckendes Netz für Containertransporte im Hinterland der deutschen Seehäfen anbieten

-- Anzeige --

Hamburg. Die Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA) baut ihr Hinterlandnetzwerk weiter aus. Zusammen mit dem Bremer Transportunternehmen EKB Container Logistik will die HHLA-Tochter CTD ein Joint Venture gründen. Ziel sei es, ein flächendeckendes Netz auch für „die letzte Meile" der Containertransporte im Hinterland der deutschen Seehäfen zu knüpfen, heißt es in einer Mitteilung. Die Zustimmung des Bundeskartellamts steht ich aus.

Mit der Kooperation wollen CTD und EKB Container Logistik die nach eigenen Angaben wesentlichen deutschen Standorten mit LKW-Zustelldiensten bedienen. Dabei handele es sich um Standorte, an denen hohe Transportmengen zu erwarten sind. Das geplante Gemeinschaftsunternehmen soll fortan den regionalen Weitertransport von Containern, die per Bahn oder Binnenschiff zu den Hinterlandterminals der nordeuropäischen Seehäfen gebracht werden, organisieren.

Die HHLA verfolgt die Strategie, mit Partnern im Hinterland der deutschen Seehäfen zusammenzuarbeiten – etwa mit der Deutschen Bahn auf der Schiene, mit Eurogate beim Bau von Binnenterminals und jetzt auch mit EKB. Durch das neue Joint Venture wollen die Unternehmen flächendeckend in Deutschland vereinheitlichte Zustellleistungen anbieten. Demnach sollen sich LKW-Kapazitäten je nach Aufkommen an den einzelnen Standorte flexibel einsetzen lassen. (tk) 

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#HHLA – Hamburger Hafen und Logistik

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.