-- Anzeige --

Corona: Italiens Transportbranche beklagt Schäden in Milliardenhöhe

03.06.2020 16:20 Uhr
Italienische Flatte
Der italienische Industriellenverband Confindustria geht von einem Rückgang von Italiens Wirtschaft im zweiten Quartal 2020 um fünf Prozent aus
© Foto: fcknimages/iStock/Thinkstock

Die Corona-Krise hat die italienische Transport- und Logistikbranche schwer getroffen. Die Austria Presse Agentur und der Transportverband Conftrasporto gehen von Verlusten in Milliardenhöhe aus.

-- Anzeige --

Wien. Die Transport- und Logistikbranche Italiens beklagt Schäden in Milliardenhöhe aufgrund der Coronavirus-Krise. Gemäß Austria Presse Agentur und Transportverband Conftrasporto sei es zu Verlusten in Höhe von 1,8 Milliarden Euro gekommen, obwohl der Sektor nicht vom Lockdown zwischen dem 9. März und dem 3. Mai in Italien betroffen war.

Rückgang der Wirtschaftsleistung

Der italienische Industriellenverband Confindustria geht von einem Rückgang von Italiens Wirtschaftsleistung im zweiten Quartal 2020 um fünf Prozent aus. Der Produktionsrückgang der Industrie dürfte 20 Prozent betragen, geht aus einer am Montag veröffentlichten Analyse hervor. Alleine im Mai sei die Industrieproduktion um 33,8 Prozent gegenüber dem Vergleichsmonat 2019 zurückgegangen. Im April betrug der Rückgang 44,3 Prozent.

Confindustria warnte vor einem „sozialen Notstand“ in Italien wegen der Coronavirus-Krise. Immer mehr Italiener würden sich in einer Lage „extremer Ungewissheit“ befinden. Schon vor wenigen Wochen hatte der Hafen Triest einen Rückgang des umgeschlagenen Warenvolumens um fünf Prozent im ersten Quartal dieses Jahres beklagt. (ms)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Italien

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.